Hartz 4 muss mein Ex Freund mich mitfinanzieren?

6 Antworten

Ab dem Zeitpunkt der Trennung - und spätestens mit deinem Antrag auf eine eigene Wohnung muss dieser Zeitpunkt angenommen werden -, bildet ihr keine Bedarfsgemeinschaft mehr und zwar vollkommen unabhängig davon, ob du unter 25 bist oder nicht.

"Keine BG" bedeutet für dich einen eigenen vollen Leistungsanspruch zzgl. kopfanteiliger Miete schon in der aktuellen Wohnung und dein Freund ist total außen vor.

Erzählt dein Sachbearbeiter dir irgendetwas anderes, zieht er dich über den Tisch. Daher zum Gespräch Beistand mitnehmen und dir die Aussagen schriftlich geben lassen.

Wenn ihr euch getrennt habt, seid ihr keine Bedarfsgemeinschaft mehr, auch wenn ihr noch in einer Wohnung zusammen lebt. Du musst allerdings einen eigenen Antrag auf ALG II stellen, da du jetzt deine eigene Bedarfsgemeinschaft bildest. Ihr werdet dann wie eine WG gerechnet, die Miete wird geteilt, und alles andere läuft getrennt.

Wichtig ist allerdings, dass ihr wirklich getrennte Bereiche in der Wohnung habt (falls doch einmal eine Kontrolle kommt).

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du bisher mit deinem Freund im Rahmen einer Bedarfsgemeinschaft zusammen gewohnt.

Nun habt ihr euch getrennt und du nimmst dir eine eigene Wohnung.

Warum sollte denn dein EX-Freund diese mitfinanzieren.

Zwei Monate auf einen Termin bei der Jobbörse warten ist aber arg lange, wecke den Sachbearbeiter mal, der ist bestimmt eingeschlafen.

sdsdd
Fragesteller

Soweit richtig.. ausser.. ich denke nicht das mein Ex Freund meine neue Wohnung mitfinanzieren soll. Aber solange ich hier noch wohne, muss er mich hier finanziell unterstützen? Weil so ein Umzug geht ja nicht innhalb von einer Woche. Und da ich ja noch auf den Termin beim Sachbearbeiter warte, zieht sich das ja auch noch etwas in die Länge. Ich werd morgen mal bei der Jobbörse nachfragen wann ich einen Termin bekomme.

Mehli85  04.07.2011, 13:01
@sdsdd

Wenn Ihr in der "alten" Wohnung zusammen als Bedarfgemeinschaft gerechnet werdet, dann muss dein Ex-Freund seine Arbeitsaufnahme natürlich bei der ARGE oder Jobcenter oder wie auch immer melden. Somit wird sein Gehalt dann angerechnet und IHR bekommt weniger ALG. Somit "muss" dein Freund mit seinem Gehalt natürlich die Fixkosten decken die vorher durch das Amt gezahlt wurden

Das ganze ist natürlich eine Denkbar bescheidene Situation da er sicherlich (und vllt auch verständlich) keine Lust hat für seine EX zu zahlen...

Er wird aber nicht herumkommen...

Ich hoffe ich habe die Situation richtig verstanden...

helmutgerke  04.07.2011, 14:06
@Mehli85

dem Kommentar von Mehli85 ist nichts mehr hinzuzufügen. DH dafür – sorry geht

VirtualSelf  04.07.2011, 15:34
@sdsdd

Aber solange ich hier noch wohne, muss er mich hier finanziell unterstützen?

Nein!

Ab dem Moment, in dem du den Umzugsantrag stellst, muss die BG aufgehoben werden, da eben keine auf Dauer angelegte Beziehung mehr vorliegt, in der ihr füreinander finanziell einstehen werdet. (Einstehens- und Verantwortungsgemeinschaft)

Natürlich kann man sich auch jederzeit innerhalb eines Haushaltes trennen.

Da es um richtig Kohle geht, auf jeden Fall Fachanwalt kontaktieren, wenn der SAchbearbeiter das anders sieht.

Dein Freund muss dich mitfinanzieren.Jede Änderung der Lebensverhältnisse must du unverzüglich melden, sonst gibt es später Rückzahlungsforderungen, die nicht verjähren, auch nicht mit deinen Schein vom Arzt.

sdsdd
Fragesteller

Die Jobbörse weiss das wir uns getrennt haben.

Mehli85  04.07.2011, 13:02
@sdsdd

weiß die Jobbörse auch das er nen Job hat? das ist wichtig

VirtualSelf  04.07.2011, 15:23

Dein Freund muss dich mitfinanzieren

Vollkommener Schwachsinn. .. für den du aber gerne eine Gesetzesgrundlage nennen kannst.

Da es sich immer noch um eine Bedarfsgemeinschaft handelt, wird das Einkommen von deinem Ex mit angerechnet...

Du solltest dem Jobcenter schnellstens mitteilen, dass dein Ex wieder einen Job hat..!