Flexstrom Inkasso Mahnbescheid an Adresse von vor zehn Jahren!?

2 Antworten

Erstmal zur Verjährung: Diese beträgt 3 Jahre + Rest des Jahres, wo die Forderung entstand. Wenn die Forderung 2013 entstand, ist die Verjährung also erst am 31.12.2016 beendet. Ganz wichtig bei der Verjährung ist aber, aber wann die Rechnung selbst fällig war. Da Stromkonzerne und Politik einen Schmusekurs fahren, haben die Stromkonzerne Narrenfreiheit und können selbst nach Jahrzehnten noch Rechnungen erstellen und erst da beginnt die Verjährung. Beschwerden darüber bitte an diesen dicken SPD Politiker.

Was ich nun schreiben, solltest du lieber noch mal von einen Anwalt gegen checken lassen, denn rechtlich ist das etwas heikel. Wenn also die Forderung wirklich 2013 entstand und damit Silvester 2016 endet, du aber gar keinen Mahnbescheid erhalten hast, da du gar nicht da wohnst, sondern nur ein Ex Mann, so sehe ich den Mahnbescheid eben als nicht rechtswirksam zugestellt.  Würde daher so tun, als ob du ihn nicht bekommen hast (was ja stimmt) und erst im neuen Jahr dann aktiv werden und dich dann auf die Verjährung berufen. Du kannst ja z. B. durch eine Meldebescheinigung beweisen, dass du ab X dort nicht mehr wohnst.

carlie1966
Fragesteller

Vielen Dank mit dem Tipp vom RA, nur ich habe gestern davon erfahren und alle, die ich kenne haben zu......

Jewi14  26.12.2016, 10:03
@carlie1966

Na irgendeiner hat wohl die nächsten Tagen auf.

Schwer zu beurteilen (fehlende Unterlagen, usw.). Ignorieren wird dir jedoch nichts nützen, da der Schuldenbetrag durch die Verzinsung weiter steigt. D.h. auch wenn du es schaffst den Brief als unzustellbar zurückzusenden, schneidest du dir damit nur ins eigene Fleisch. (Hinzu kämen dann auch noch die Kosten für den Ermittlungsaufwand der aktuellen Adresse.)

PS: Eine Forderung verjährt erst dann, wenn sie nicht mehr aufrechterhalten wird.

carlie1966
Fragesteller

Danke für die Antwort, nur die Verjährung ist doch drei Jahre und die Forderung ist aus 2013.

grisu2101  26.12.2016, 09:33
@carlie1966

Na, ob das wirklich so ist.....

tryanswer  26.12.2016, 09:35
@carlie1966

Das ist der Grund warum du jetzt wieder Post bekommst - genau dadurch verlängert sich die Forderung.