Festbrennstoffkessel ohne Pufferspeicher

3 Antworten

Ich stand vor den gleichen Fragen, hatte aber zumindest das Gesetz des Pufferspeichers von meinem Schornsteinfeger schon mal gehört (so ein Mensch kann dir sehr viele Fragen vorab beantworten, weil er das Ding ja dann auch abnehmen muss :D ). Ich habe mich dann für meinen Allesfresser (der nimmt Scheit-, Rest- und Abfallholz, Holzbriketts, Stein- oder Braunkohle, Pellets oder sogar Getreide )entschieden https://www.aa-shop24.de/irleh-plus-s-holzvergaserkessel-20-kw-holzvergaser-holzkessel-kohle.html und bei dem Händler gibt es eine sehr gute Servicehotline die mir alle weiteren Fragen sehr gut beantworten konnte.

ja, unter bestimmten Voraussetzungen kannst dir sogar einen Zuschuss von der BAFA zahlen lassen. http://www.bafa.de/bafa/de/energie/erneuerbare_energien/biomasse/publikationen/energie_ee_biomasse_liste_automatischbeschickt.pdf

Musst Du nicht unbedingt.

http://www.kuenzel.de/files/anleitung-fo12.pdf

hier erfährst Du einiges, was den Betrieb angeht

taubenedy  23.06.2014, 08:45

Das ist ja wohl so nicht ganz richtig!!!!!! Es gibt da eine Verordnung vom 22.03.2010.

Für Feuerungsanlagen ab 4 kW, die ab dem 22.03.2010 errichtet werden, ist ein entsprechender Pufferspeicher vorgeschrieben. Wie ist zu verfahren, wenn eine automatisch beschickte Feuerungsanlage für feste Brennstoffe ohne Pufferspeicher installiert wird? AW: Nach § 5 Abs. 4 sind Feuerungsanlagen mit flüssigem Wärmeträgermedium, ausgenommen Einzelraumfeuerungsanlagen, für den Einsatz der in § 3 Absatz 1 Nummer 4 bis 8 und 13 genannten Brennstoffe, die ab dem 22. März 2010 errichtet werden, soll ein Wasser- Wärmespeicher mit einem Volumen von zwölf Litern je Liter Brennstofffüllraum vorgehalten werden. Es ist mindestens ein Wasser-Wärmespeichervolumen von 55 Litern pro Kilowatt Nennwärmeleistung zu verwenden.

taubenedy  23.06.2014, 08:50
@taubenedy

Auch von der Firma KÜNZEL ist dies vorgeschrieben. Bitte Montageanleitung genau durchlesen !!!!!!!!!!!!!!