Deep Purple Vinyl Fehldruck-Hoher Wert?

3 Antworten

Jugoton hat diese Platte in den 70er und 80er Jahren mehrfach und in sehr vielen verschiedenen Versionen gepresst. Allein für das Jahr 1971 findet man bei discogs neun leicht verschiedene Pressungen dieser Lizenz. Allerdings habe ich (unter diesen) keine gefunden, die ein Fehldruck ist und auch keine Pressung von 1972.

Interessant ist auch, dass es für diese frühen Jugoton-Pressungen zumindest bei discogs sehr wenig Angebot und viel Nachfrage gibt. Ein gewisser Wert könnte also vorhanden sein. Vielleicht findest du ja so den einen Verrückten, der bereit ist, dafür viel Geld auszugeben, aber ich denke, mehr als 20€ darfst du nicht erwarten. Außerdem muss nicht nur das Vinyl für gute Preise in Ordnung sein, sondern auch das Cover.

Der langen Rede kurzer Sinn: Stöber dich auf discogs.com mal durch die Versionen, am besten auch mit anderen Angaben, die auf dem LP-Label zu finden sind.

https://www.discogs.com/Deep-Purple-Deep-Purple-In-Rock/master/1439

Viel darfst du nicht erwarten, aber spannend ist es allemal!

Svartfrost
Fragesteller

Danke! 20€ ist für den Preis den ich bezaht habe nicht mal schlecht! Danke für die Antwort!

ich glaube nicht, daß die selten ist. Das klingt für mich eher nach einer nicht lizensierten Pressung.

Offiziell durfte die Firma die Platte wahrscheinlich gar nicht pressen oder verkaufen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Jugoton

Ich war so 1989 in Ungarn (noch bevor der eiserne Vorhang aufging) und hab da einen Händler gesehen, der massig Musikkassetten verkauft hat, von westlichen Künstlern. Ich hab mir damals eine Kassette von Kreator gekauft. Die war mit Sicherheit auch nix offizielles. Oder vor ein paar Jahren, da war ich in der Türkei auf nem Basar, da sah man überall Händler, die DVDs verkauften - manche davon liefen da aktuell noch im Kino.

Ich hab auch schon öfters gehört, daß es zu DDR Zeiten beispielsweise auch immer schwierig war, westliche Musik zu bekommen. Ich kenn mich mit Jugoslawien zu der Zeit zwar nicht so aus, aber 1972 war ja Tito noch an der Macht, als Diktator. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, daß Musik von Bands wie Deep Purple 1972 lizensiert gepreßt wurde.

Als Fazit: ich glaub die Platte ist gar nichts wert. Allenfalls bei Sammlern von Kuriositäten.

Svartfrost
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Auch wenn diese Worte schmerzen, bin ich froh etwas über Jugoton herausgefunden zu haben. ;)

Svartfrost
Fragesteller

Ich habe alleedings auch gerade eben herausgefunden dass Jugoton die Lizenz zum Pressen von Platten berühmter Künstler bekommen haben, darunter auch Deep Purple. Ich weiß nicht was das heißt, wenn du eine Ahnung hast bitte melden!

Saturnknight  21.02.2018, 17:38
@Svartfrost

also wenn sie eine Lizenz hatten, dann ist es eine offizielle Platte.

Aber wenn da Schreibfehler drauf sind, scheint mir, daß da nicht viel Sorgfalt verwendet wurde. Ich glaub nicht, daß es den Wert steigert.

Ich hab schon von Alben gehört, bei denen es zu Preßfehlern kam. Da war die B-Seite versehentlich von einer ganz anderen Band, weil irgendwie die Preßformen vertauscht wurden.

Was die wert sind weiß ich aber auch nicht.

Keine Wertsteigerungen durch schlechte Druckqualität. Ist so bei allen dieser Pressungen.

Svartfrost
Fragesteller

Die Druckqualität ist einwandfrei. Die Titel sind einfach falsch aufgedruckt. Die Qualität ist bicht schlechter als bei anderen gebrauchten Vinyls.

Zackentod  20.02.2018, 23:58
@Svartfrost

Das meine ich mit Druckqualität. Die Pressung mag ja ok sein, der Druck nicht!

Svartfrost
Fragesteller

achso!