Bei Verweisen innerhalb einer Arbeit vgl. Abschnitt 2.3 oder vgl. Kapitel 2.3?

1 Antwort

In Arbeiten vom Dokumenttyp Thesis (auch: Essay, Aufsatz, Paper, Artikel (s.a. LaTeX), Hausarbeit, etc.) gibt es normalerweise keine "Kapitel", hier spricht man von Abschnitten/Sektionen/"sections". "Abschnitt" ist deshalb gut, weil es sich sowohl auf hohe Ebenen ("Kapitel") wie auch auf tiefe ("Absatz") beziehen kann -> "vgl. Abschnitt 2.3" ist besser als "vgl. Kapitel 2.3".

Abgesehen davon ist es eine gute Handregel, einen kleinstmöglichen Verschachtelungspunkt zu referenzieren, also eher "Absatz 2.3.2" oder "Abschnitt 2.3" als "Kapitel 2".