B2 Sprachnachweis benötigt!

2 Antworten

Du schreibst nicht, ob Deutsch deine Muttersprache ist. Ich kann mir vorstellen, dass, sollte Deutsch nicht deine Muttersprache sein, du einen Nachweis über deine deutschen Sprachkenntnisse erbringen sollst. Bist du jedoch in Deutschland zur Schule gegangen und hast dort einen Abschluss erworben, dann kann sich der Nachweis nur auf deine englischen Sprachkenntnisse beziehen, das Niveau B2 in Englisch hast du mit Ablegen eines TOEFL, IELTS, FCE-Tests erreicht. Trotzdem kann  man hier nur herumraten. Frag bei deinem zukünftigen Ausbilder an, wie das mit dem B2- Niveau genau gemeint ist und lege ggf. eine Deutschprüfung ab. Informationen dazu findest du unter:

vhs-sh.de/startseite/alles-ueber-den-landesverband/pruefungszentrale/sprachpruefungen/deutsch-pruefungen.html

Oder beim Goethe- Institut:

goethe.de/lrn/prj/pba/bes/gb2/de32342.htm

Das "http", das "www" usw. habe ich  bei den Links  weggelassen.

Ansonsten kannst du dich aber auch einfach (egal, ob nun Deutsch oder Englisch) an die Volkshochschule in deiner Stadt  oder deine Kreisvolkshochschule oder auch an die Agentur für Arbeit / das Jobcenter wenden.

MiesanTropic
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich werde mich am Montag einfach bei der Kphs. informieren.