Anspruch vom Jobcenter - wie viel?

5 Antworten

Von Deinem ALG I in Höhe von 726,30 Euro werden nur 696,30 Euro angerechnet.

30 Euro Freibetrag / Versicherungspauschale.

Dein Bedarf :

Kosten der Unterkunft 415,-- ( Grundmiete + Heizung + Nebenkosten )

+ Regelsatz in Höhe von 416,-- Euro + Mehrbedarf 9,57 = gesamt 840,57 Euro

Siehe oberer Teil der Berechnung.

Davon wird das anrechenbare ALG I abgezogen - bedeutet Du hast einen Anspruch auf Leistungen nach SGB II in Höhe von 144,27.

Dieser Betrag wird dort "rechnerisch" als Kosten der Unterkunft bezeichnet. Mehr verbirgt sich dahinter nicht.

Passt doch! Du bekommst zusätzlich die ca 144 Euro. Das entspricht Gesamtbetrag abzüglich dem ALG1

Du bekommst abzüglich deines Einkommens noch 144,27Euro Aufstockung. Oder hast du vielleicht gemeint sie zahlen dir auch noch deine vollständige Miete. Die Miete wurde im Gesamtbedarf gerechnet. Du hast hohes Einkommen aufgrund deines Alg1 und das wird nunmal verrechnet. Passt alles.

Ganz oben steht dein Bedarf der dir nach dem SGB - ll vom Jobcenter ohne eigenes Einkommen zustehen würde, also diese 840, 57 € pro Monat !

Unten steht dann dein Einkommen, dein ALG - 1 von 726,30 € ist sogenanntes sonstiges Einkommen und davon kannst du nur 30 € Versicherungspauschale abziehen oder hast du z.B. noch ein KFZ.

Es blieben dann also von den 726,30 € nach theoretischem Abzug dieser 30 € Versicherungspauschale noch 696,30 € anrechenbares ( zu berücksichtigendes ) Einkommen übrig.

840,57 € Bedarf nach dem SGB - ll abzüglich der 696,30 € anrechenbarem Einkommen = 144,27 € monatliche Aufstockung für deine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung / Warmmiete.

273,24 + 71,76 + 70 = 415 Miete

Plus Regelbedarf 416 plus Mehrbedarf = 840,57 Minus dein Einkommen (726,30-30)

verbleiben 144,27

Was für Abzüge willst du da noch haben?

Die Absetzungen sind Quasi ein Betrag den sie dir schenken.

schoschi06  13.04.2018, 17:38

Für 12 Mon. noch !