Auf welchen Märkten kann man überdurchschnittliche Kursgewinne erzielen?

2 Antworten

a.

Warum? Ein einem effizienten Markt haben alle Marktteilnehmer die gleichen Informationen und handeln nach den gleichen Gewinnerzielungsmethoden. Damit ist es nicht möglich, einen überdurchschnittlichen Kursgewinn zu erzielen, da dies einen Informationsvorsprung voraussetzen würde. Man kann natürlich auch tippen, aber das wird im Mittel nicht funktionieren und aufgrund von Transaktionskosten eher zu Verlusten führen.

In schwach effizienten Märkten (siehe Goldgräberzeit) sind die Informationen nicht allgemein verfügbar und es gibt Carry Trades oder Arbitrage-Möglichkeiten bzw. Chancen durch die Nutzung von Informationsvorsprüngen. Damit kann man den Marktdurchschnitt schlagen. Das geht bis zu einer gewissen Größe von Investments... denn ab einem gewissen Punkt beginnen Investments den Markt zu beeinflussen und damit läßt sich die Ineffizienz nicht mehr ausnutzen, da man selbst diese durch Trades reduziert.

Ich denke a). Das ist das einzige gute Gegenteil von effizienten Märkte.

Auf effizienten Kapitalmärkten gibt es kein Kaffeesatzlesen und keine statistische Anhänglichkeit an die Vergangenheit.