Meistens geht dem Brief von der Albrecht König Rechtsanwaltskanzlei eine Zahlungsaufforderung von der Culpa Inkasso GmbH voraus. Es folgt der bekannte Brief der Rechtsanwaltskanzlei Albrecht König. Der Brief klingt sehr bedrohlich und zudem auch so, als wäre die Sachlage klar. Wichtig ist es hier sich nicht einschüchtern zu lassen.

Anders als behauptet, müssen auch nicht zwingend die Kosten des Gerichtsverfahrens getragen werden. Das wird nur fällig, wenn man das Verfahren verliert. Ich selber hatte kurz vorher einen Ratenkredit bei der Bank of Scotland (https://www.bankofscotland.de/kreditantrag/ratenkredit) abgeschlossen und dachte dieses Schreiben stünde damit im Zusammenhang. Dem ist aber nicht so. Also auch keine falschen Rückschlüsse ziehen, für vorherige Online-Buchungen oder Vertragsabschlüsse etc.

Wichtig ist, der Forderung fristgerecht zu widersprechen und die Vorlage entsprechender Nachweise zu verlangen, wie dieser Vertrag bzw. die Verträge zustande gekommen sind und welche angeblichen Daten bei der Bestellung hinterlegt wurden.

Für diesen Einspruch benötigt man auch keinen Anwalt. Oft kommt es nicht zum Äußersten, da das Ganze schon an dieser Stelle scheitert. Die Gerichte kennen die schwarzen Schafe bereits. Also als erstes einfach widersprechen. 

...zur Antwort