Hallo wfwbinder,

danke für die schnelle Antwort!

Zu den Fragen:

1.) Ich habe mir das so überlegt, dass ich Zugriff auf die Datenbanken habe, die Flugtickets nach Kundenwunsch aussuche und nach Kundenwunsch buche. Auf die Nettoticketpreise würde ich mein Gewinn aufaddieren und es so weiterverkaufen.

2.) Stimmt, fluege . de vermittelt auch auf andere Portale, aber diese Portale sind wiederum bei den Preisen so günstig, dass sie fast zum Einkaufspreis anbieten.

3.) Inlandsflüge sind nicht vorgesehen, eher für den Ausland.

4.) Große Investitionen oder Anschaffungen sind nicht geplant. Als Kleinunternehmer dache ich, dass ich einfach die Flugtickets verkaufe, einen Gewinn erziele und falls mein Gewinn nicht zu hoch ist, dann kann ich das ganze ohne viel Aufwand betreiben.

5.) Ich habe auch im Internet viel über die umsatzsteuerfreie Reiseleistungen gelesen oder über Sonderregelungen für Reisebüros gemäß Paragraph 25 UStG. Aber leider komme ich immer noch nicht auf den Punkt.

Meine Vorstellung ist eher einfach: Flug suchen, buchen, Gewinn aufaddieren, am Jahresende Einnahmen (Fluggesamtkosten) und Ausgaben (Flugeinkaufskosten) abziehen, Nettogewinn ermitteln, versteuern oder eben nicht.

...zur Antwort