Seit über 10 Jahren war ich bei der Concordia im Rahmen einer Rechtschutzversicherung für alle Lebensbereiche glücklich versichert. Die Domcura hat dann den Vertrag übernommen (warum weiß ich nicht, ich denke es war eine Übernahme oder Fusion).

In den letzten 10 Jahren gab es 3 Rechtschutzfälle im Arbeitsrecht. Das war der Domcura wohl zu viel, deshalb wurde mein über 10 Jahre bestehendes Vertragsverhältnis ohne Vorwarnung gekündigt.

Ich konnte zu meinem Schutz noch eine Kündigung meinerseits erwirken, denn kündigt die Versicherung selbst, hat das spürbare Konsequenzen für den Versicherungsnehmer, siehe dazu

https://www.n-tv.de/ratgeber/Wann-die-Versicherung-kuendigen-kann-article19780761.html

Dieser Vorfall ist unerhört, reiht sich aber in u.a. Fälle nahtlos ein. Hier wird anscheinend massive Bestandsbereinigung betrieben. Eigentlich ein skandalöser Fall für den Verbraucherschutz oder für den Anwalt!

Warnung an alle! Bitte nehmt Abstand von Domcura. Eine Versicherung, die einen kündigt, wenn man vertraglich vereinbarte Leistungen in Anspruch nimmt, ist unseriös!

...zur Antwort