Die Banken verlangen für eine neue PIN immer Geld. Allerdings handelt es sich hierbei um eine Erstausstellung, weshalb die Bank (persönliches Gespräch suchen!) davon absehen sollte.

Falls die derzeitige Kreditkarte eine Jahresgebühr verlangt, würde ich spätestens jetzt wechseln. Es gibt inzwischen sehr gute kostenlose Kreditkarten mit denen man z.B. weltweit kostenlos Geld abheben kann. Ein großer (unabhängiger) Vergleich findet sich auf Werbung durch Support gelöscht

Füher war die Ausstellung einer PIN nach meiner Erinnerung tatsächlich optional. Heute ist das etwas anders, weil insbesondere Visa-Kreditkarten oft den kostenlosen Bargeldbezug anbieten. Wie die Karte dann eingesetzt wird, ist ja jedem selbst überlassen.

Künftig muss man wohl damit rechnen, dass auch beim bargeldlosen Zahlungsverkehr mit Kreditkarte die PIN eingegeben werden muss (also wie meistens bei EC-Karten) - das habe ich aus einem Anschreiben von American Express erfahren.

...zur Antwort

Es kommt da ganz auf die Kreditkarte an. Bei American Express bekommst Du die Gebühr anteilig rückerstattet, wenn Du kündigst. Die Jahresgebühr fällt jedoch sofort in voller Höhe an. Die meisten anderen Karten-Emittenten halten das allerdings nicht so.

Entsprechend könntest Du von Deinem bisherigen Anbieter auf American Express umsteigen. Die Gold-Kreditkarte ist im ersten Jahr ohnehin kostenlos und bietet sinnvolle Zusatzleistungen (teils abhängig vom Karteneinsatz, wie so oft). Wenn Du entsprechende Umsätze (ca. 3000 / Jahr!) mit der Karte tätigst, dann kann die auf Anfrage dauerhaft kostenlos sein (meine inzwischen schon im 4. Jahr!). Einfach mit der Kündigung drohen und als Grund gebe ich immer an, dass ich die Zusatzleistungen noch nie beansprucht habe - das zieht scheinbar.

Für die Karte musst Du allerdings mind. 41000 Euro brutto im Jahr verdienen.

Außerdem gibt es natürlich inzwischen sehr gute Karten ohne Jahresgebühr. Immer wieder als Testsieger geht z.B. die der DKB hervor, weil die 1. dauerhaft nichts kostet, 2. Du überall auf der Welt kostenlos Bargeld abheben kannst und 3. mit derzeit 1,65 % hohe Guthabenzinsen bekommst. - Die Karte habe ich natürlich auch und nutze die nur im Urlaub und als Tagesgeldkonto. Da die nichts kostet kann man da auch nichts falsch machen! Die Karte findest Du hier: Werbung durch Support gelöscht

...zur Antwort

Das ist von Branche zu Branche unterschiedlich. So muss ein Juwelier höhere Transaktionsgebühren zahlen wie eine Tankstelle.

Außerdem hängt es vom Zahlungssystem ab (Visa, MasterCard, Amex). American Express erhebt die höchsten Gebühren. Deshalb wird die Karte auch bei weitem nicht so häufig akzeptiert wie Visa oder MasterCard.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.