Mein vater wird immer aggressiver und regt sich extrem über kleinste Sachen auf, sodass er mich und meine Mutter anschreit, uns beleidigt und nur kommandiert..?

Hi ich bin 17 M, vor ca zwei Jahren hatten wir (meine Familie und ich) die Idee ein neues Haus zu bauen und das alte zu verkaufen. Mit Beginn der Bauphase hab ich meinen Vater immer weniger gesehen und wenn wir uns gesehen haben dann nur, weil mein Bruder und ich auf dem Bau arbeiten sollten. Mit der Zeit wurde er immer abweisender und gereizter. Schon bei Kleinigkeiten fing er an sich verhältnismäßig extrem aufzuregen. Wir dachten uns es sei nur eine Phase und nicht so schlimm, da auch er kaum zur Ruhe kam und gestresst war. Mit der Zeit wurde alles allerdings immer döller, sodass er mich, als ich zum Bau ging, mitten auf der Straße lauthals anschrie und mich beleidigte, weil ich 5-10 Minuten später kam, als vereinbart. Ab dem Moment wusste ich, dass er sich generell geändert hatte. In den letzten Monaten der Bauphase wurde es immer und immer schlimmer und ich traute mich teilweise nicht mehr abends zum Essen zu kommen oder mir selbst Essen zu machen, da ich wusste, dass er wieder irgendwas auszusetzen hat und wenn man sich nicht ausdrücklich entschuldigte, was meistens auch nicht wirklich half selbst wenn man nichts gemacht hat, dann artete das immer wieder in einen riesigen Streit aus. Vor etwa zwei Wochen sind wir umgezogen und wir (meine Mutter, mein älterer Bruder und ich) hatten die Hoffnung alles würde sich etwas legen und der Stress ausklingen. Doch jetzt weiß ich, dass das Problem nie bei dem Bau lag, sondern nur die mittlerweile unerträgliche Art meines Vaters verstärkte. Erst ebend gerade wieder war ein extremer Streit zwischen meinen Eltern, weil mein Vater telefonierte und meine Mutter ihm nebenbei etwas sagen wollte. Daraufhin brüllte er sie an, ihre Art ist unmenschlich, sie wolle ihn nur schlecht dastehen lassen und sie ist asozial und gehört zu den Hunden und Säufern. Anfangs wollte ich noch hören worum es geht weiter, aber dann habe ich die Tür geschlossen. Vor wenigen Minuten kam meine Mutter in mein Zimmer mit Wäsche mit einem komplett verheulten Gesicht. Ich hatte schon öfter die Idee das Jugendamt zu informieren und mit meinen nähsten Freunden und meiner Klassenleiterin ausführlich darüber gesprochen und auch diese haben mir geraten das Jugendamt zu informieren. Ich war schon öfter kurz davor dort anzurufen, ich habe nur Angst, dass sich dann mein Leben komplett ändert will auch eigentlich nicht, dass sich die Familie trennt, da wir generell nur noch wenige Angehörige haben. Mein Vater ist eindeutig krank und das ist nicht erniedrigend gemeint. Er braucht wirklich Hilfe, denn ich will, dass wir alle wieder glücklich und entspannt miteinander Leben, ich habe allerdings keine Ahnung ob und wer ihm helfen könnte. Hat irgendjemand eine Ahnung was die beste Anlaufstation für den Anfang ist, ohne, dass er sich eventuell hintergangen fühlt oder so etwas in der Richtung. Ich sehe ihn zwar nicht mehr als meinen richtigen Vater möchte aber auch anderen zu Liebe, dass er sich ändert und das alles ein Ende hat. Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Du solltest wirklich das Jugendamt informieren, denn so geht das nicht weiter. Die Situation wird sich nicht einfach so ändern, vielleicht wird sie sogar noch schlimmer. Sehr gut, dass du eingesehen hast, dass dein Vater Hilfe braucht. Ich glaube auch, dass eine Familientherapie helfen würde.

...zur Antwort