Da sich auf diesem noch recht "jungen" Markt der ökologischen Kapitalanlagen naturgemäß immer mehr auch obskure Figuren tummeln und man im Internet geradezu überschwemmt wird mit Angeboten, habe ich mich sowohl in meiner Funktion als Finanzjournalist als auch aus persönlichem Interesse (Ende April wurde meine Lebensversicherung fällig) intensiv mit dieser Thematik befasst. Durch Werbung im Netz bin ich auch auf Protonenergy gestoßen, wobei mir dieses Unternehmen vor ein paar Monaten schon von meinem Nachbarn (Ex-Volksbank-Vorstand) und einer guten Urlaubsbekanntschaft (Steuerberaterin) positiv genannt worden war. Im Anschluß an meine Kontaktaufnahme kurz vor Ostern 2015 stellte mir eine nette Telefonistin die Verbindung zu dem für mich zuständigen Vermittler im Rhein-Main-Gebiet her. Schon nach dem ersten Telefonat mit diesem Herrn war ich angenehm überrascht: Er wollte mir weder etwas verkaufen noch mich zu einer bestimmten Anlage drängen. Stattdessen befragte er mich ausführlich, aber doch sehr diskret, nach meinen persönlichen Vorstellungen und wichtigen Kriterien für eine Anlageentscheidung. Dabei wies er mich auf ein paar Dinge hin, über die selbst ich als Journalist noch gar nicht nachgedacht hatte. Ein paar Tage später bekam ich per email vier kurz- und mittelfristige Alternativen vorgeschlagen, von denen drei Lösungen exakt meinen Wünschen entsprachen. Weil mich auch meine angeborene Neugier antrieb, vereinbarte ich ein persönliches Treffen mit dem Herrn. Es dauerte fast drei Stunden, er legte mir alle Fakten auf den Tisch (auch vereinzelte kritische Stimmen), so dass ich mich nach weiteren Recherchen zwei Wochen später dazu entschlossen habe, mich an einer Trinkwasser-Aufbereitungsanlage, einem Energiepark-Projekt in Günzburg und auch dem Infrastrukturfonds CTI15 von ThomasLloyd zu engagieren. Die Abwicklung war sehr professionell, mittlerweile ist auch die erste Ausschüttung auf meinem Konto verbucht worden. Mein Fazit: Protonenergy ist in meinen Augen eine fachkundige und wohl auch unabhängige Vermittlungsorganisation, die tatsächlich nur ökologische Investments anbietet. Ich jedenfalls habe jetzt ein gutes Gewissen bei meiner Anlageentscheidung und gehe davon aus, dass meine Erwartungen sich auch erfüllen.

...zur Antwort