Hallo HilfeHilfe

ich musste zunächst schmunzeln; Du hast es ganz richtig erkannt: Mein Freund ist nicht ganz flüssig. Dennoch: Seit 6 Jahren ein Paar möchte ich gerne Nägel mit Köpfen machen. Ich nehme es wie ein Eheversprechen. Das Haus möchte ich nicht verlieren, dennoch möchte ich mich natürlich absichern (wobei: einen Trennung ist eben nie stressfrei). Wer einen Scheidung bereits hinter sich hat wie ich, der geht damit nicht leichtfertig um.

Mir liegt daran, dass das von mir investierte Geld in irgendeiner Weise abgesichert ist, natürlich. Sprich ein Grundbucheintrag ist unumstößlich. Wenn er irgendwann seinen Anteil nicht mehr zahlen kann, habe ich ein Problem, auch das ist richtig. Art der Finanzierung ist übrigens noch offen. Bei all den Finanzthemen geht es Tatsache auch um Liebe, Verbindlichkeit ... Und trotzdem mache ich mir natürlich Gedanken und möchte für beide Teile einen fairen Boden bereiten, mich informieren und bin Dankbar auch für die kritischen Hinweise, auf was ich alles achten sollte.

Ach so und noch was: ich suche jetzt keine Lösung, die bis ins kleinste aufschlüsselt, wer wie wo was an laufenden Kosten trägt. Dafür ist unser Leben viel zu vielschichtig: bei ihm leben manchmal drei Kinder, bei mir eines, und derlei Dinge mehr. Aber einen groben Anhalt wie Du ihn gegeben hast von 30%, damit kann ich etwas anfangen.....

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für dein Feedback!

belluna

...zur Antwort