Ja nur macht es für mich keinen Sinn weiter unter unter der Grenze zu bleiben da ich sicher 30 TE realisieren kann. Bei meiner Gewinnspanne nach Abzug aller Kosten bleiben 60% über, da ist es leicht auszurechnen das es für mich günstiger ist die Steuer aus eigener Tasche nachzuzahlen weil er durch den Jahres-MEHR-Gewinn aufgefangen wird. Andre

...zur Antwort

na vielen dank aber ich versuche das nochmal etwas zu konkretisieren.

Meine Kunden sind fast ausschliesslich Privatleute, die Ust. kann und will ich nicht nachfordern alleine schon aus Aufwandgründen (in 2009 bisher 180 Geschäfte). Heisst also wohl aus eigener Tasche nachzahlen (?).

Letztes Jahr war ich unter 17500 Euro, dieses Jahr bleibe ich unter 50000 allerdings werde ich aufgrund Geschäftsentwicklung die 17500er Grenze nicht einhalten können, es sei denn ich mache im August vorübergehend zu.

Also Ende des Jahres würde ich die Ust für das ganze Jahr nachzahlen? Die Rechnung kann ich unberichtigt lassen und aus eigener Tasche bezahlen? Kommen sonst irgendwelche Hürden, müsste ich z.B. dem FA zwischenzeitlich Bescheid geben oder reicht die Steuererklärung anfang nächsten Jahres?

...zur Antwort