Die Sache ist die, warum sollte man Geld vom Staat (Arbeitsagentur) verschenken? Wir sind ein großer Familienhaushalt bei denen einer Partei das Haus gehört (Eltern) und unsere Eltern von uns keine Miete haben wollen. ABER: Wir sind Bezieher von Hartz4 und hätten ja Anspruch auf die Grundmieterstattung von der ARGE. Also warum sollten wir auf das Geld verzichten? Wie lange eine Arbeitslosigkeit dauern kann kann man ja nur schlecht schätzen. Setzen wir mal ein volles Jahr und 300€ Grundmiete an, dann sind das Jahresende 3600€ die man extra hat um die gesamten Nebenkosten vom Haus zu decken. Natürlich vor Steuern. Aber wenn man wieder arbeiten geht wie weist man das glaubhaft dem Fiskus mit das man mal Miete verlangt und mal nicht? Und genau darum geht es. Die Angabe von den Monaten in der Eingangsfrage war nur ein Beispiel.

...zur Antwort