Hallo,

selbstverständlich sollte man die Wechselkurse vergleichen - jede Bank agiert da anders. Dennoch muss man auch immer den Aufwand des "Abholens" einpreisen. Ich hatte mir aus diesem Grund US-Dollar direkt nach Hause bzw. ins Büro liefern lassen. Dienstleister war die ReiseBank ( https://shop.reisebank.de ) und Abwicklung und Transfer haben innerhalb weniger Tage problemlos funktioniert.

Grüße Sandra

...zur Antwort

Hallo Susi. Ich finde deine Frage spannend und sicherlich wird eine Investition in "Wasser" langfristig einen postitiven return on invest bringen. Dennoch sehe ich eine Investition in "Lebensmittel" tatsächlich als ethisch fragwürdig an. Spekulationen haben in der Vergangenheit dazu geführt, dass speziell ärmere Länder noch weiter in Hungersnöte getrieben worden sind - ein gutes Beispiel ist z.B. Reis in Indonesien. Wie gesagt - auch ich mache gerne "Gewinne" aber ich tendiere ebenfalls dazu diese mit dem Wachstum von Unternehmen zu realisieren - denn nur da steht eine "Wertschöpfung" hinter. Tatsächlich denke ich ebenfalls über Edelmetalle (Gold oder Silber) nach - aber da bin ich noch gespalten. Grüße Sandra

...zur Antwort