Direktbank:

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Baufinanzierung und fand die Ausgabe 04/2013 von finanztest sehr hilfreich. Den Artikel kann man sich für 2,50 € downloaden, was ich für eine sehr sinnvolle Investition in diesem Fall halte.

Ach so, Pauschalantworten gibt es nicht. Da muss man sich einfach auf viele Beratungsgespräche einlassen um das beste Angebot zu erhalten und vergleichen zu können.Viel Glück!

...zur Antwort

Bei der Zinsfestschreibung solltest du dein eigenes Sicherheitsbedürfnis berücksichtigen, allerdings halte ich in deinem Fall die Festschreibung für eine zehn Jahre für durchaus nachvollziehbar. Eine längere Festschreibung bedeutet schließlich auch höhere Zinsen. Weiterhin gibt es Forward-Kredite mit denen du dir günstige Zinsen bereits im Voraus sichern kannst. Gute Informationen zur Baufinanzierung gibt dir auch die 04/2013 Ausgabe vom Finanztest. Die haben dort mal alle Möglichkeiten zur Baufinanzierung aufgelistet.

...zur Antwort

Eine BU ist eigentlich für jeden ratsam - denn berufsunfähig kann jeder werden. Wenn man als Berufsanfänger noch nicht soviel verdient, kann man eine niedrigere Versicherungssumme vereinbaren und zahlt entsprechend weniger. Wer zeitig beginnt hat zudem den Vorteil, Rückstellungen fürs Alter zu bilden.

...zur Antwort

Also zu Gründen der BU findest du auf der Hauptseite von www.berufsunfaehigkeit.com schon eine Statistik zu den "häufigsten Ursachen einer Berufsunfähigkeit". Da wird die Psyche genannt. Dem kann ich durch Erfahrungen im eigenen Bekanntenkreis auf jeden Fall zustimmen.

...zur Antwort