Also noch einmal ich, mein Berater erklärt den Vorteil folgendermaßen: Die Geschichte fängt wirklich erst an sich nach 5 Jahren zu rentieren und die Versicherung könnte bei einem Bauvorhaben dazu dienen, ein günstiges endfälliges Hypothekendarlehen von der Zuricher zu bekommen und das dann mit dem Produkt nach Ablauf des Vertrages zu tilgen (oder nach 15 Jahren, je nachdem, 100% Kapitalentnahme für Immobilien garantiert). Er kommt noch einmal, um mir das genau zu erklären, vielleicht haben die Experten hier aber schon eine Ahnung, in welcher Richtung der Hase läuft. Hatte sich jetzt dann wieder ganz plausibel angehört...

...zur Antwort

Vielen Dank schon einmal für die Antworten, der Vertrag wurde zum Glück noch nicht abgeschickt und ich habe heute nachtmittag erneut ein Treffen mit meinem Bekannten (es ist ein Versicherungsmakler, der mir von einem Verwandten empfohlen wurde) ausgemacht. Werde das ganze noch einmal klarstellen und das Angebot ausschlagen. Vielleicht hat er ja etwas anderes passendes für uns...? Das mit dem Lehrgeld hatte ich auch bereits so aktzeptiert und ja, es ist ein Wahnsinn, jemanden zu vertrauen und selbst keine Ahnung zu haben, wenn es um Verträge geht, die auf 35 Jahre hin angelegt sind. Was kann man denn empfehlen, wenn es ausschließlich um die Finanzierung einer eigenen Immobilie geht außer den Tipps, die hier bereits erfolgt sind?

...zur Antwort