Wenn du die nächsten zwei Jahre im Ausland lebst und für eine ausländische Firma arbeitest, wirst du normalerweise auch dort besteuert. Auch in afrikanischen Ländern gibt es natürlich Verdienstabrechnungen, lass dir da keinen Bären aufbinden. Denn damit (oder mit deinem Arbeitsvertrag, die deinen Verdienst ausweist) musst du zur dortigen Finanzverwaltung und dort Steuern abführen.

Falls du denn dort legal beschäftigt wirst.

Ist dem so?

Hast du schon ein Arbeitsvisum für Nigeria?

Du solltest dich dann in Deutschland auch abmelden. Bezüglich des Kontos: Ich wohne auch in Afrika, habe mein deutsches Konto behalten, was normalerweise ok geht, wenn die Bank eine deutsche Adresse bekommt, über die sie den Briefverkehr abwickeln kann (z.B. deine Frau).

LG

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.