Hallo "xHaMe", 

erstmal musst du deinen Nebenjob nirgendswo anmelden.
Was sein kann ist wenn du einen zweiten Nebenjob machen willst, dass du Leapforce darüber berichtest. 

Du kriegst  von deinem Arbeitgeber ein Bogen, den musst du ausfüllen. Damit dein Arbeitgeber dich anmelden kann usw. Versteuert wird ein Nebenjob nicht, da du unter dem Freibetrag liegst, dieser liegt diese Jahr bei 8.652€. 

Ansonsten kannst du hier noch einmal nachforschen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Grundfreibetrag_%28Deutschland%29

...zur Antwort

Hallo, 
es gibt keine genaue Rechtsgrundlage zum Thema "Kostgeld". Nur eine Rechtsgrundlage zur Unterhaltspflicht der Eltern.

Nach § 1610 Absatz 2 BGB wird Unterhalt bis zum Abschluss einer ersten Berufsausbildung geschuldet.

Genauer kannst du unter folgendem Link nach lesen.
https://www.anwalt.de/rechtstipps/unterhaltsanspruch-volljaehriger-kinder-wann-ist-schluss-mit-lustig_016856.html

Deine Freundin ist bis jetzt noch nicht verpflichtet zu Zahlen an Essen usw. Die Mutter von deiner Freundin steht noch in der Unterhaltspflicht, da deine Freundin noch nicht volljährig ist und keine abgeschlossene Berufsausbildung hat.

Allerdings finde ich die Idee von der Mutter mit dem Kostgeld gar nicht so verkehrt. Denn so lernt deine Freundin schon sehr schnell mit Geld umzugehen. Das genannte Kostgeld ist ja sowas wie Miete. Und meiner Meinung nach ist es fair, den Eltern ein wenig zurück zugeben. Denn deine Freundin wohnt noch zu Hause, sie isst, ihre Wäsche wird gewaschen und sie kann sich waschen. Jetzt kommt noch die Mutter dafür auf. Aber wenn sie später alleine wohnt, muss sie für alles aufkommen. Also seht es nicht so, dass ihre Mama ihr das nicht gönnt. Sondern als Erziehungsmaßnahme im Umgang mit Geld. 

Vielleicht sollte deine Freundin sich mal mit ihrer Mutter in Ruhe hinsetzen und die Höhe des Kostgelds besprechen. 
Aber rein rechtlich ist deine Freundin nicht verpflichtet Kostgeld abzugeben. 
Denn ihre Mutter ist noch Unterhaltspflichtig.

Nur sobald deine Freundin volljährig ist und eine abgeschlossene Ausbildung hat. Dann ist ihre Mutter nicht mehr Unterhaltspflichtig und kann Miete usw. von deiner Freundin verlangen.

...zur Antwort

Hallo "Seba48",
es wäre etwas leichter dir zu Helfen, wenn du uns ungefähr sagen könntest wie groß dein Budget ist.
Welches Motorrad sich für dich lohnen würde, hängt von deinem Budget ab.

Vielleicht bringen dich folgende Seiten weiter.

http://www.motor-talk.de/forum/welche-im-unterhalt-guenstige-motorraeder-gibt-es-t1601568.html
https://www.motory.de/tutorial/tutorial/autokostencheck

Du solltest aber vorher abwägen, ob du vielleicht lieber einen Autoführerschein machst und dir dann später ein Auto zulegst. 
Dann kann dir folgende Seite etwas weiterhelfen.
http://www.autokostencheck.de/

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.