Achja: Ich hatte in meiner Steuererklärung die Umzugspauschalen angegeben, welche mir vom Finanzamt aber nicht zuerkannt wurden mit der Begründung, dass keine doppelte Haushaltsführung vorliegt.

...zur Antwort

Ok, vielen Dank wfwbinder!

Nur nochmal zur Sicherheit ob ich das nun richtig verstanden habe:

Das heißt im Klartext:

Mein Praktikantengehalt in den USA hat keine vermindernde Auswirkungen auf meinen Verlustvortrag? Bzw. die angegebenen Werbungskosten (Verpflegungsmehraufwendungen, Miete, Flug, Visumsgebühren, Fahrtkosten ect.) müssen nicht mit dem ausländischen Praktikantenverhalt verrechnet werden?

=> Würde heißen: ich muss das Gehalt in den USA (wenn es bereits versteuert wurde) nicht angeben, kann aber alle Kosten im Rahmen eines Auslandsemesters (Zweitstudium) geltend machen?

...zur Antwort