Weiß nicht wie man hier seinen Beitrag editieren kann, deshalb der Nachtrag! Werde am 8.10 65 alt und durch den Monat mehr also genau am 7.11.12 Rentner. Bin dann ca 28 Jahre in dem Unternehmen gewesen.Die Beiträge hat einzig und allein das Unternehmen aufgebracht. Zitat: Beim Eintritt in den Ruhestand haben die Beschäftigten die Möglichkeit, das Kapital entweder als Einmalbetrag, in Jahresraten oder als lebenslange Rente auszahlen zu lassen. Im Falle von Erwerbsminderung oder Tod wird das Vorsorgekapital sofort und ohne Wartezeit zur Verfügung stehen. Dieses Jahr hatte ich brutto über 61000 ,bin aber 2013 im Januar schon Rentner mit einer nicht so üppigen Rente von ca. 1250 Euro (wegen füherem Rentenausgleich wegen Scheidung).Bin in einem Lohnsteuerhilfeverein und weiss nicht ob die da so kompitent sind, besser wohl beim Finanzamt direkt anrufen!?Wie hoch die Abzüge sind weiss ich immer noch nicht ,d.h. 15000 Rente 2013 + 76000 Betriebsrente als Einmalbezug.

...zur Antwort