Ich verstehe überhaupt nicht wieso es peinlich sein soll kleine Betrage mit Karte zu bezahlen? Es geht meistens viel schneller als Bahr Bezahlungen wobei man Geld zurück kriegen muss und, wichtigsten: Ladenpersonal ist viel weniger Risiken ausgesetzt wenn wenig Geld in die Kasse ist. Ich bin vor einem Jahr aus den Niederlanden nach Deutschland gezogen. Und erstaune immer noch wie man hier über Karte Zahlungen denkt. In die Niederlande als auch in alle skandinavische Länder und die meiste EU Länder ist es völlig akzeptiert alles, auch kleine Beträge mit Karte zu bezahlen. Es wird sogar von Banken und Handler stimuliert, damit die weniger Bargeld in die Kassen haben müssen und das Personal weniger Risiken ausgesetzt ist. Ich (und alle Niederländer und andere Europäer) haben schon längst gar kein Bargeld mehr dabei und ich habe mich daran wirklich wieder gewöhnen müssen seit ich im Deutschland bin. Wusste wirklich nicht dass man gerade in Deutschland (das eminente Technikland) noch so traditionell eingestellt ist.

...zur Antwort