Hallo wfwbinder und vielen Dank für die Antwort.

Das Problem ergibt sich aus dem Verschwinden des Onkels nach dem Erbe. Das Haus gehört zu gleichen Teilen der Mutter und dem Onkel, welche zusammen die Erbengemeinschaft bilden. Er ist vor einer Erbauseinandersetzung verschwunden. Das Haus wird zur Zeit von der Mutter bewohnt, da es in Abwesenheit des Onkels nicht verkauft werden kann.

zu 1) -3) Das Gesamtvermögen belief sich auf das Haus, welches wie eben beschrieben momentan nicht veräußert werden kann. Die anderen vererbten Kleinschulden hat meine Mutter bereits beglichen.

Es handelt sich um das Privat-Konto meiner Mutter. Kann das Inkasso nach Nichtauffinden des Hauptschuldners nicht die Schulden von ihr als Bürgschaftserbin einfordern?

Der Onkel hat Frau und Kinder. Würden diese dann die Hauptschuld erben oder geht diese auf den Bürgen und damit meine Mutter über?

...zur Antwort