Wie viele Stunden muss ein Praxisanleiter im Heim mit ca 7 Azubis mit geplanten Anleitungen verbringen?

1 Antwort

Hallo,

Ich war selbst lange Zeit Praxisanleiter in einem Pflegeheim und kann mir Sicherheit sagen das 7 Schüler viel zu viel für nur einen Anleiter sind. Der Anleiter muss 10 % seines Arbeitstage für den Schüler da sein. Bei 8 Stunden und 7 Schülern ist da also der ganze Tag verplant. Richtig ist aber auch das alle Pflegefachkräfte als Ansprechpartner für die Schüler sein sollen und das die Schüler hauptsächlich von der täglichen Arbeit lernen sollen. Ganze Anleitertage auf andere Fachkräfte zu übertragen ist aber nicht in Ordnung. Es geht ja nicht nur um die Zulage die der Anleiter erhält sondern um die fachliche Qualifikation und die inhaltliche Planung der Ausbildung. Das alles steht eigentlich im Ausbildungskonzept der Einrichtung welches idealerweise in der Ausbildungsmappe hinterlegt ist die dem Schüler zu Beginn der Ausbildung überreicht wird. Falls nicht sollte sie aber bei der Pflegedienstleitung einsehbar sein.

Generell liegt die Ausbildung in der Hand der Schule. Falls die Schüler in der Praxis nichts lernen können weil keine Anleiter vorhanden sind oder sie ihrer Aufgabe nicht nachkommen können muss in letzter Instanz die Schule entscheiden ob die Ausbildung sicher gestellt ist.

Wichtig ist aber das auch der Schüler für seine Ausbildung zuständig ist. Die Schüler müssen die Anleitungen einfordern und Anleiter und auch die Pflegedienstleitung und Hausleitung ansprechen wenn notwendige Anleitungen nicht statt finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung