Welche Berufe sind geeignet für Juden und Adventisten?

6 Antworten

In meiner Nähe gibt es ein Pflegeheim der Adventisten. An den Samstagen arbeitet häufig das nicht religiös oder christlich geprägte Personal. Ebenso ist das an Feiertagen geregelt. Das reicht vom Küchenpersonal über die Büros bis hin zum Hausmeister.

Ein weiterer Arbeitsort ist ein Gartenlokal. Auch dort arbeiten Sonntags die Adventisten und Samstags die anderen Mitarbeiter.

Im Taxi- Unternehmen ist es genau so. In der nahen Klinik auch.

Juden habe ich nicht in meinem Freundes- und Bekanntenkreis und kann dir deshalb dazu nichts sagen.

Ich meine, es ist eine Frage der Kommunikation.

In einem Geschäft, in dem ich gern einkaufe, arbeiten zwei muslimische Frauen und von den 3 anderen weißich nicht, ob sie einer Religion angehören. Die Muslime haben zu ihren Festen frei und die 3 anderen dafür zu den christlichen Festen.

FZ

Welche, wo man am Samstag nicht arbeiten muss... Also eher so 8-5 Bürojobs...

Verkäufer im Einzelhandel eignet sich eher weniger... Musiker auch weniger...

Bei Lehrern kommt es darauf an, ob am Samstag Schule ist.

arzt geht, denn zum Leben retten darf man arbeiten...

Oder allgemein Selbständige Berufe, da kann man es sich selber einteilen...

Jeder Job, bei dem man am Wochenende nicht arbeitet. Das sind ja die allermeisten.

Wahrhaftigkeit
Fragesteller

mit abnehmender tendenz

In jedem Beruf, wenn nicht Samstags gearbeitet wird und bei jedem Arbeitgeber, der in Vertrags- und Arbeitszeitgestaltung darauf Rücksicht nimmt. Eine "Ramadan-Debatte" :-)

Wahrhaftigkeit
Fragesteller

In einer immer rücksichtsloser werdenden Ellenbogengesellschaft mit kritisch wachsendem Verlangen nach täglich mehr Kapital und materiellen Werten dürfte es also zunehmend unwahrscheinlicher werden, auf einem säkularen Arbeitsmarkt ein Beschäftigungsverhältnis mit Rücksicht auf individuelle Glaubensvorstellungen zu erhalten? ... erhlich gesagt wundert mich das seltsamerweise nicht besonders.

Das ist fast wie bei dem berühmten Zeichen des Antichristen, über das christliche Brüder sprechen.. wer das Zeichen nicht annimmt, oder wer den Shabbat nicht brechen will, der kann keine Arbeit bekommen, also auch nicht kaufen oder verkaufen .. schon ein komisches Gefühl, das sich da im Magen ausbreitet. Diese Zustände nehmen ja wirklich schon fast biblische Ausmaße an.. besonders in Anbetracht der rasant abnehmenden Rücksicht auf Religionen oder andere Ansichten.

Freischaffend. Und jeder Job, an dem man Samstags nicht arbeiten muss — z. B. Hausmeister im öffentlichen Dienst.

LG ...