Schädelbasisfraktur mit Todesfolge?

2 Antworten

Naja, Hirntod ist das nicht, aber das ist eine mögliche Todesursache!

Der Tod kann dann sein durch ZB die Beschädigung wichtiger Hirnteile, die für Bewegung oder das Atmen waren, oder durch einen mit jeder Beschädigung verbundenen Blutverlust. Auch ein Blutfluss in die Hirnflüssigkeit, wodurch ein tödlicher Überdruck zustande kommt, ist möglich.

Nein! Ein Schädelhirntrauma ist eine Gehirnerschütterung, eine Schädelbasisfraktur ist ein Bruch der Schädelkapsel, also eines Knochens. Das wäre wie der Unterschied von einem Kratzer (Oder einer Prellung, je nach Schwere) zu einem Knochenbruch!

etjbtehvgt
Fragesteller

Das hat mir sehr geholfen, danke!

Ein Schädelbasisbruch kann zum Tode führen, muss aber nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4delbasisbruch

Als Schädel-Hirn-Trauma (Abkürzung SHT, altgriechischτραύμαtrauma, deutsch‚Wunde‘) bezeichnet man jede Verletzung des Gehirns aufgrund einer äußeren Ursache (Krafteinwirkung). Der Begriff bezieht sich jedoch nicht auf ggf. damit verbundene Schädelfrakturen oder Kopfplatzwunden.