Niere legal verkaufen?

3 Antworten

WHallo B.,

ich nehme an, das liegt daran, dass daraus eine Reihe von etischen, moralischen und rechtlichen Konflikten entstehen würden und man eine Flut von neuen Gesetzen und Regeln bräuchte um damit umzugehen.

Und weil letztlich ein großes etisches Unding sehr deutlich würde, das bisher nur sichtbar ist, für Menschen, die hinsehen:

Dass man mit Geld Lebenszeit kaufen kann.

Es ist schon jetzt so, dass reichere Menschen gesünder und länger leben. Sie leben in besseren Gegenden, in besseren Häusern mit Parks und Gärten statt Schimmel und Schaben vielleicht sogar mit personal Fitnesstrainer und täglichen Massagen ;)

Dementsprechend leben reiche ein paar Jahre länger als der Rest der Bevölkerung.

Käme da noch hinzu, dass sich Reiche Nieren kaufen können, die sich jemand anderes nicht leisten kann, gäbe es vielleicht (endlich?!) einen Aufschrei ;)

Beispiele für Konflikte die aus so einem Geschäft enstünden:

- Soll der Organkauf eine Kassenleistung sein - zu Lasten der Beitragszahler?

- Werden sich Menschen hoch verschulden um zu kaufen?

- Wenn es zwei passende Empfänger gibt, bekommt dann der meistbietende die Niere?

- Haben Verwandte Vorrang oder Bezahlende? Beispiel: Ich möchte für meine Nichte eine Niere spenden und der Arzt sagt mit Frau N., es passt, aber es gäbe da noch einen anderen möglichen Empfänger und er bietet ihnen 500 000 Euro, wenn sie ihm die Niere geben und nicht ihrer Nichte (und ich als Arzt bekomme 250 000 Euro Provision unter dem Tisch wenn ich Sie überrede ;).

- Wieviel soll eine Niere kosten? Fixpreis oder abhänig vom Vermögen des Käufers oder der Not des Verkäufers

- Zahlt man jeh nach Qualität? Z.B. bekommen jüngere Spender mehr Geld?

- Werden Ärzte an dem Deal finanziell beteiligt?

- Stehen dann vor den Schulen/Berufsschulen/Unis bald Werber, die Interesstenten einsammeln?

- Kann man im Ausland Organe einkaufen? Werden dann die Entwicklungsländer zum Organvorrat der reichen Länder?

- Entwickelt sich eine neue Branche der Organhändler, die dann mitverdienen wollen?

- Darf man für Organspende Werbung machen (zB. Flyer austeilen vor der Tafel)?

- Darf man aus der Not des anderen (beiderseits!) Profit schlagen?

- Wie geht man damit um, dass es dann Menschen gibt, für die eine lebensrettende Niere in der Kartei der Bietenden ist, die sich die aber nicht leisten können - Arzt: Herr Maier, wir hätten da eine Niere die passen würde, aber sie ist von einem jungen, gesunden Spender und der will 1Mio dafür. Können Sie das zusammenkratzen? Ansonsten tut es mir leid.

- Wird es Menschen geben, die andere unter Druck setzen um zu Spenden um daran mitzuverdienen? Z.B. geistig nicht so fitte oder abhängige Verwandte. Z.B. Der gewalttätige Ehemann bringt seine psychisch kranke Ehefrau die ihm hörig ist zur Organspende und streicht das Geld ein.

- Wenn ein Spender selbst im Alter ein Nierenproblem bekommt (Chance höher, denn er hat nur eine) zahlt dann die Krankenkasse für die Behandlung, oder sagt man: "Du hast als Du 20 warst 500 000 Euro bekommen für Deine Niere, davon hättest Du einen Teil anlegen müssen, damit Du Dir im Alter die Behandlung Deiner Niereninsuffizienz bezahlen kannst. Es wäre ja ungerecht, wenn Du Geld für die Niere bekommen hast und jetzt soll die Allgemeinheit dafür zahlen?

Ich denke jetzt habe ich einige Anregungen gegeben ;)

Es gibt bestimmt noch mehr Gründe. Vielleicht sind die politischen noch nicht einmal bei meinen Vorschlägen dabei.

LG, Hourriyah

Ich habe das nicht ganz zu Ende gedacht. Meine Vorstellung wäre gewesen, das "privater" Organhandel nach wie vor illegal bleibt. Das ganze würde nur über öffentliche Krankenhäuser zu fixen Preisen abgewickelt. Der Spender erhält 100.000.-- Euro, der Empfänger steht nach wie vor auf einer Liste und muss, wenn er an der Reihe ist 100.000.-- bezahlen. Dies sollte seine private Krankenzusatzversicherung übernehmen. Es würde damit vielen aus der Armut geholfen werden, die Schattenseite ist halt, das sich ganz arme keine neue Niere leisten könnten und auf der Strecke bleiben würden. So gesehen eine Schnapsidee.

Abgesehen davon, dass es gegen die Ethik verstößt, zu einem Abhängigkeitsverhältnis zwischen Spender und Empfänger führt und reiche Patienten bevorteilen würde, ist es nicht so einfach, ein passendes Organ zu finden. Man kann nicht irgendeine Niere verpflanzen, die würde der Körper abstoßen und es wäre niemandem geholfen.

Deswegen wäre ein "Marktplatz" eine gute Idee. Der Arzt gibt die Daten weiter und den Mindestpreis und dann wird gewartet. Keine Ahnung was du mit Ethik meinst, heutzutage wersen sogar Schweineherzen transplatiert...

@EisteeZitrus

Halbwissen ist gefährlich! Ein komplettes Schweineherz würde der Körper sofort abstoßen, wegen zu wenig verwandtem Gewebe. Implantiert werden Herzklappen vom Schwein. Ohne Mindestpreis funktioniert das heute übrigens schon so mit Deinem "Marktplatz". Der Arzt gibt die Daten des Patienten an Eurotransplant weiter, dann muss gewartet werden, und das Ganze sogar ohne Geld!

Du kannst deine Niere auch ohne Geld spenden wenn du jemanden kennst der eine benötigt. Ne spende ist immer freiwillig

Geld dafür zu verlangen ist eben strafbar.

Genau drum gehts ja, das das strafbar ist. Sehr vielen armen Leuten wäre immens geholfen, wenn es nicht strafbar wäre.

@BongiOrno

Damit wäre keinem geholfen. Du würdest Notleidenden das Geld aus der Taschen ziehen.  Das ist arm.

@Maleficent666

Wieso ? Die Notleidenden sollen ja verkaufen, die Reichen sollen zahlen. (also bevor ich obdachlos bin, verkauf ich lieber eine Niere um ein paar Hundertausend)

@BongiOrno

Achso. Dann willst damit sagen,  dass nur reiche krank werden?

Also deine Einstellung zu dem Thema ist echt schräg,  aber merkst  selber ... so viele wie hier geantwortet haben^^