Neubauwohnung, ab wann zahlt man Grundsteuer?

3 Antworten

Für Mietwohnung ist die Grundsteuer anteilig an den Vermieter mit Mietbeginn zu zahlen. Bei Eigentumswohnung gibt es einen Grundsteuerbescheid der Kommune, der den Beginn und die Summe der Zahlung festlegt.

Grundsteuer zahlt der neue Eigentümer erst immer ab dem darauffolgenden Jahr. In dem Jahr, in dem das Grundstück verkauft wird, muss der alte Eigentümer bis zum 31.12. bezahlen. Es sei den, man einigt sich untereinander, dass der neue Eigentümer schon ab Besitzübergang bezahlt. Ein Formular dafür gibt's beider Stadt.

Da gibt es kein Formular bei der Stadt.

@lesterb42

Ihr bekommt von der Stadt den Grundsteuerbescheid.

Grundsteuer zahlt ihr ab 1.1. des Jahres, welches der Übergabe des Grundstücks folgt. Wann das ist, muss sich aus dem Kaufvertrag ergeben.