Firmenwagen als Gesellschafter?

2 Antworten

Bist Du in der GmbH Geschäftsführer?

Dann müsstest Du einen Geschäftsführervertrag haben, in dem die Vergütung einschließlich Firmenwagen geregelt ist.

Und welchen Vorteil versprichst Du Dir davon?

Die Umsatzsteuer von der 1%- Regelung fällt jetzt in der GmbH an. Das setzt natürlich voraus, dass die GmbH auch ein Firmenfahrzeug anschafft.

Und die 1 % sind bei Dir Gehalt, und zwar nach Steuerklasse 6.

Was Du in Deinem 1. Job weniger lohnversteuern musst, versteuerst Du im 2. Job.

Wo bitte ist ein Vorteil?

In meiner eigenen GmbH bin ich nicht pflichtversichert. Davon hatte ich mir einen vorteil erhofft, sprich wenn ich nur den Sachbezug Lohnverstuer und keine Solzialabgaben darauf anrechne habe ich einen Vorteil. Meine Frage ist letztendlich ob es konform ist ? Ich bin Geschäftsführender Gesellschafter.

Lg