August Warnecke Original Ostfriesisches Teeservice?

2 Antworten

Ich würde das 'Foreign Import' auf Exportware schreiben, dass mein hier hergestelltes Porzellan in einem anderen Land verkauft werden darf, wo evtl. die Bezeichnung 'Made in Germany' nicht so gerne gesehen wird oder unzulässig ist (aus welchen Gründen auch immer).

Auch ein interessanter Ansatz

@Sasasu85

Danke. Inzwischen bin ich klüger und weiß, dass das Porzellan (Marke auf dem Bild rechts oben) gar nicht Made in Germany ist, sondern im Ausland gefertigt und hierher importiert wurde.

Ich würde sagen, dass das 1. Porzellanstempel-Foto das Orignal AW Service vor der Insolvenz stammt.

Das schliesse ich aus diesen Informationen*** auf Wikipedia:

"Es wurden eigene Dekore wie „Ostfriesische Rose“, „Ostfriesland“, „Hybiscus“, „Friesisch Blau“, „China Purpur“ und auch „Nikko Grün“ entwickelt.

***Zunächst wurden diese Serien handbemalt, später im Stahlstichverfahren aufgebracht. Die Herstellung erfolgte in England (Wedgwood, Copeland), Ungarn (Herend), Italien (Venini, Bitossi), China und Japan.

Alle Fertigungen wurden mit dem Firmensymbol, einer blauen AW-Amphore mit Zweigen an beiden Seiten als Herstellermarke gekennzeichnet. Anfang der 1990er Jahre wurde das Logo „modernisiert“"

Quelle: Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche