Alternative zu My-Hammer gesucht! - Dienstleistungsportal / Handwerkerauktion

8 Antworten

Hallo liberogrande,

ich vermute, dass es nicht DIE echte Alternative zu MyHammer gibt. Alle Auktionsplattformen für Handwerker nehmen üblicherweise
Provisionen der vereinbarten Aufträge, sodass es grundsätzlich eine
Interessensüberschneidung der beteiligten Unternehmen existiert.

Aus diesem Grund haben wir ein Startup gegründet, um dieses mögliche Problem zu lösen, siehe Profil.

Unser Ziel: Das unabhängige Bewertungsportal für eingetragene Handwerker Deutschlands. Die Nutzung für Handwerker und private Nutzer ist 100% kostenfrei und wir stehen in keiner geschäftliche Beziehung zueinander.

Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Eine Adresse, wo Kunden aufgrund deiner Bewertungen zu dir kommen und nicht umgekehrt. Dies spart allen Beteiligten Arbeit (Stichwort: Vergleichsangebote).
- Digitalisierung der Mund-zu-Mund Propaganda für Handwerker

Unser Tipp:
Bitte deine Kunden Bewertungen im Internet zu schreiben und du brauchst keine Mittelsmannportale mehr...

Bei Fragen wende dich gerne an uns.

Dein Handwerker Guru Team

I c h wäre sicher nicht das große Los. Aber kann man seine Hilfe bzw. Beratung oder Hilfestellung nicht auch im Supermarkt an der Pinnwand anbieten?

Ich denke da an folgenden Text: "Gebe Hilfestellung bei der Renovierung/Gartenarbeiten usw.? Wie weit die Hilfe geht, ist privat verhandelbar.

Ich erwäge sogar so eine Hilfe anzufordern.

Klar, da kommt ein Laie. Aber das weiß ich vorher.

Ich selbst habe mein Gewerbe bei jobarche angemeldet. Da zahlt man keine Provisionsgebühr und keine monatlichen Beiträge. Bis jetzt fühle ich mich da ganz wohl. Die anderen genannten Plattformen sind mit mittlerweile zu teuer geworden.

silberdistel50  25.12.2010, 13:54
aus wikipedia (zitat)

Das erste Online-Auktionshaus für Handwerk und Dienstleistung, das in Deutschland mit diesem Geschäftskonzept online gegangen ist, war Yellout im April 2000 (Insolvent 2001). Es folgten Undertool im Oktober 2003, smartorder, LetsWorkIt, Jobdoo und blauarbeit im Jahr 2004. Mit großem finanziellen Aufwand zog My-Hammer im Mai 2005 nach. My-Hammer ist unter den Auktionsbörsen für Handwerk und Dienstleistung Marktführer, gefolgt von Blauarbeit, PROFIS (eingestellt zum 14. Februar 2008), Quotatis (früher LetsWorkIt), WORK5 und Jobdoo (Stand: August 2007). Grund dafür dürfte u.a. der Werbeauftritt von My-Hammer im deutschen Fernsehen sein. Dies zeigt aber auch wie hoch das Potenzial dieser Auktionsform bei den beteiligten Unternehmen eingeschätzt wird. Seit dem Jahr 2006 steigt das Interesse an diesem Segment nicht nur bei den Nutzern dieser Auktionsplattformen. Im Frühjahr 2006 wurde bekannt, dass sich die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck (Handelsblatt, Wirtschaftswoche etc.) bei My-Hammer mit 31,25% beteiligt hat. Der französische Marktführer Quotatis hat die Firma Letsworkit komplett übernommen und plant den europäischen Markt mit seinen Portalen in diesem Segment zu bedienen. Ebenso stieg im März 2007 der Gelbe Seiten Verlag - Euro Serve Media mit einer 7 stelligen Investitionsumme bei blauarbeit ein um das strategische Wachstum in diesem boomenden Markt zu beschleunigen. Der Trend der Auktionshäuser zeigt, dass diese mit immer größerer Beliebtheit angenommen werden und auch die Qualität der Dienstleister steigt, was durch die Anzahl der positiven Bewertungen deutlich wird.