Wäre der Ersatz der Golden Gate Bridge durch einen Tunnel langfristig kosteneffizienter? Ein volkswirtschaftlicher Vergleich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal abgesehen davon, dass es wohl nicht sehr sinnvoll ist, wenn wir uns den Kopf über Probleme der USA zerbrechen, würdest Du bei Donald Trump offene Türen mit der Idee einrennen, wenn der Auftrag an eine Trump-Firma ginge.

Sonst glaube ich nicht, dass es etwas bringt, solange die Brücke nicht durch Dauerstaus als unzureichend festgestellt ist.

Wenn ein Tunnel gebaut wäre, wie viel er auch Kosten mag, denn es wäre besondere Erdbebensicherung nötig, könnte man ja die Wartung der Golden Gate Bridge nicht beenden. Selbst wenn sie nicht mehr genutzt würde, müsste man sie zumindest vor dem Einsturz bewahren, oder man müsste sie sehr teuer verschrotten. Eventuell wäre es möglich die Teile als Andenken vermarkten, aber das wäre ungewiss.

Man kann die Brücke nicht einfach stilllegen und vergammeln lassen und wenn man sie weiter unterhält ist der Kostenvorteil im Eimer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. h.c.