Werden Abbuchungen vom Bankkonto manchmal zwar aufgeführt, jedoch erst später mit Hilfe eines "automatischen Computer-Systems" beim Empfänger aktiviert?

Vor mehreren Tagen gelang eine Abbuchung durch PayPal von meinem Bankkonto nicht. Dadurch erhob PayPal zurecht Kosten für die fehlgeschlagene Abbuchung. Die entstandenen Kosten wurden dann kurze Zeit später scheinbar erfolgreich von PayPal abgebucht. In meinem Kontoauszug steht der Betrag, der scheinbar erfolgreich durch PayPal abgebucht worden ist. Seither verbleibt mein PayPal-Konto jedoch im Minus. Der Betrag (der längst von meinem Bankkonto abgebucht ist), wird in meinem PayPal-Konto weiterhin eingefordert und ist nicht verrechnet. /// Beim Kundenservice von PayPal wurde mir gesagt, dass es sein kann, dass meine Bank den abgebuchten Betrag zwar bereits an PayPal gesendet hat, dieser Betrag jedoch noch nicht von meiner Bank freigegeben worden ist. Auf meine Nachfrage, wo das durch PayPal bereits abgebuchte Geld ist, wenn es nicht bei PayPal ist, wusste die Person vom PayPal-Kundenservice keine genaue Antwort. Irgendwann sagte die Person vom PayPal-Kundenservice dann (in ungefährem Wortlaut) Folgendes: Der abgebuchte Betrag ist bereits bei PayPal. PayPal kann den Betrag jedoch nicht gutschreiben, da die Bank den Betrag noch nicht freigegeben hat. Es muss erst von einem "automatischen Computer-System" der Bank ein Signal kommen, dass die Abbuchung abschließend durchgeführt wird. Eine PayPal-Abbuchung vom Bankkonto könne bis zu 8 Bankwerktage dauern. /// Da ich jedoch zu meiner Bank gegangen bin und dort nachfragte, brachte ich in Erfahrung, dass der Geldbetrag längst bei PayPal ist, da dieser längst von PayPal abgebucht worden ist. Auch das Argument vom PayPal-Kundendienst, dass die Buchung bis zu 8 Tage dauern kann, stimme nicht. /// Nun frage ich mich, warum der Betrag noch immer nicht verbucht ist, denn gleichzeitig mit dem vermeintlich nicht gezahlten Betrag hat PayPal mein gesamtes PayPal-Konto für Abbuchungen blockiert. Somit bekommt z.B. mein Mobilfunkanbieter sein Geld nicht. /// Wie sind diese unterschiedlichen Aussagen erklärbar?

Überweisung, Geld, Bank, Abbuchung, Paypal-Konto