Guten Tag Zusammen,

im Jahr 2006 habe ich meinen ersten Genosparvertrag abgeschlossen. Die Zuteilung war taggenau am 01.05.2009, obwohl sie wie, bei allen Bausparkassen unverbindlich ist, wurde diese eingehalten.

Genotec selbst habe ich schon zu den Beginnzeiten kennengelernt. Zu diesem Zeitpunkt habe Ich schon 18 Jahre Baufinanzierungen für Eingennutzer umgesetzt. Die Entwicklungen der Banken haben mich sehr nachdenklich gemacht und aus meiner Sicht, wurde es Zeit, dass jemand mal eine Alternative zur Bankfinanzierung entwickelt.

Nach dem erreichen meiner Zuteilung habe ich alle geforderten Unterlagen bei der Genotec eingereicht. Hier besteht nahezu kein Unterschied zu den Banken. Da ich selbständig war und bin, musste ich meine letzten 2 Steuerbescheide und die Auswertung vom Jahr 2008 und die aktuelle BWA einreichen. Seit dem wollte niemand mehr etwas von mir, einige unter Ihnen wissen was ich meine. Einfach toll. Zusätzlich musste ich die letzten 6 Wochen meiner Kontoauszüge aller meiner Girokonten beilegen, dass war zu Beginn für mich etwas ungewöhnlich, wobei es auch schon früher Banken gab, die die Kontoausüge anforderten. Der Vorteil, die Schufaanfrage entfällt und mein Scorewert bleibt dadurch erhalten.

Zu Beginn war ich etwas irritiert wie die Bearbeitung meiner Zuteilung verlief, aber das hatte mehr mit meinem unverständnis zu tun und lag weniger am Konzept. Die Genotec wird Eigentümer und muss einfach länger und genauer die Immobilie prüfen, heute verstehe ich das deutlich besser. Auch die Einhaltung der Immobilienkriterien sind sehr wichtig.

Am 26. Juni 2009 wurde dann in Stutgart (jeder muss nach Stuttgart zur Beurkundung) meine Immobilie, Wohnung beurkundet. Ich wurde Optionskäufer und sicherte mir meinen Kaufpreis der Wohnung auf 25 Jahre. Ich, nicht die Genotec, entscheide wann und ob ich selbst oder ein Dritter die Wohnung bezahlt. Im Grund ist das, das Geniale, ich kaufe eine Immobilie und kann mich innerhalb von 25 Jahren entscheiden. Das ist Freiheit.

Die Nutzung wird statt mit einem Kreditzins, wie bei der Bank, über eine Mietzahlung dauerhaft vereinbart. 25 Jahre die gleiche Miete, das ist einmalig auf dieser Welt. Besser wohnen kann man nicht. Bitte bedenken Sie alle die dauerhafte Mietentwicklung durch die greifende Inflation... Alleine dadurch ist das Genotec-Modell für mich die beste Wohnform.

Die Eigentümerversammlung besuche ich nachwievor und spreche dies vorab mit Genotec durch. Ich handele praktisch auf Vollmacht für Genotec für meine eigene Wohnung. Dies ist etwas komplezierter als im normalen Leben, aber hierfür gibt es mittlerweile bei der Genotec eine eigne Abteilung. Manches mal musste ich öfters anrufen um meine Sachbearbeiterin zu bekommen, Aber auch hier musste ich lernen, das ist meine Genossenschaft die sich Jahr für Jahr zu einem Großunternehmen entwickeln darf. Etwas Geduld und Verständnis von unserer Seite aus (Mitgliederebene) ist sicher angebracht.

2009 habe ich praktisch meine eigne Wohnung an die Genotec verkauft und meine Darlehen bei der Sparkasse Karlsruhe abgelöst. Heute bin ich unabhängig von Zinsentwicklungen am Markt und was für mich viel wichtiger ist, unabhängig von sich immer wieder veränderten Bankrichtlinien! Basel II und Basel III, dem Kreditwesengesetz und der Willkür einzelner Bankkaufleute!

5,00% auf 25 jahre war zu dem damilgen Zeitpunkt nicht der günstigste Zins, aber die Gesamtvorteile waren für mich bestechend. Ich habe innerhalb meiner Familie 3 weitere Genosparverträge abgeschlossen. Erst Anfang des Jahres wieder einen mit einem Zins für 25 Jahre fest mit 3,35%! Mit diesem werde ich meinen schon zugeteilten Vertrag ablösen und somit von 5% auf 3,35% ändern.

Mit den anderen zwei Verträgen werde ich dieses Jahr unser eigenes Haus bauen. Am 01.09.2012 habe ich die entsprechende Zuteilung über die benötigte Summe. Mein Grundstück habe ich bei der Gemeinde schon reserviert und bezahle hier eine mtl. Reservierungsgebühr. Ich habe hier entsprechend den Weg über die Genotec erklärt und bin auf großes Verständnis gestoßen... wie immer im Leben... sprechenden kann gehlofen werden.

Aktuell stehe ich mit der hauseigenen Architektin der Genotec in Planungsgesprächen. Hier erhalte ich einen kostenfreien Plan, Grundrisse und tolle Ideen. Wo bekomme ich das denn... bei einer Bausparkasse oder einer Bank? Das ist ein unglaublicher Vorteil, der mir zu Beginn gar nicht klar war. Das ist Service... aber wenn wir das genauer betrachten... ich bin Mitglied bei der Genotec und somit ist dies ja meine Architektin... einfach spannend!

Ich halte überhaupt nichts von Schwarzmalerei... unsachlichen Darstellungen... und das Urteil einzelner die Zuhause sitzen und wie immer über alles schlecht sprechen... ich halte meine Genossenschaft bei der ich Mitglied bin, als die kommend Zukunft und die aktuell beste Realität zum Thema Wohnen, Bauen und Vermögen bilden!

Ein zufriedenes Mitglied der Genotec kämpft ab heute, kämpfen Sie mit!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.