Es ist tatsächlich möglich, aber nur in begrenzten einzelfällen. z.b. Der 40 Jährige Langzeitarbeitslose der wegen Gesundheitlicher Einschränkung sehr schwer vermittelbar ist und einen job von der Arge vermittelt bekommt der aber 20-30 km von seinem wohnort entfernt liegt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln kaum zu ereichen ist. In diesem fall kann er den Job nicht ablehnen weil die ARGE ihm ein Darlehn für einen Gebrauchtwagen übermittelt. Jetzt wird jeder mit dem Kopf schütteln, ist klar Aber er bekommt in dem fall kein Bargeld in die Hand sondern ein Betreuer der Arge ist beim Autokauf dabei und bestimmt was geht und was nicht,der Preis liegt in etwa bei 500-800 Euro die von der Arge an den Autohändler überwiesen wird. Dem Arbeitslosen bleibt nur zu wünschen das es mit dem Job gut klappt, sonst muß er von seinen 351,00 Euro Harz4 jeden Monat 50 Euro für die Rückführung an die Arge abschreiben. Ehrlich gesagt das wär mir zu Risikoreich.

...zur Antwort