Hallo Jasilia

Das tönt gut. Nun kommen aber ein oder mehrer Einwände von mir. Ich befasse mich seit einigen Jahren mit Nussbäumen. So wie eine Person geschrieben hat ist es sinnvoller selber Nussbäume anzupflanzen. Die ersten habe ich nun vor sechs Jahren angepflanzt. Was ich jedoch nicht glauben kann, dass diese Bäume nach zwanzig Jahren schlagreif sein sollen. Wenn diese nach zwanzig Jahren geerntet werden, so ist der Stammdurchmesser höchsten etwa 40 cm. Für solche Stämme kann mit einem Erlös von 200-300 Euro je m3 gerechnet werden. Niemals werden dafür 1500 Euro bezahlt. Weil die jungen Bäume sehr viel Splintholz und nur wenig Kernholz haben. Zudem ergibt ein solcher Stamm im Maximum in 20 Jahren 0.5 m3 Holz. Du wirst also nach 20 Jahren mit dem Erlös von 100 Euro je Baum rechnen können. Ich selbst gehe von der Formel 60/60/60 aus. Was heisst das? In 60 Jahren soll ein gerader, astfreier Stamm mit 60 cm Durchmesser und 60 dm (6 Meter) Länge geerntet werden. Baumstämme von diesem Ausmass erziehlen Preise von bis zu 3000 Euro je m3. Zudem ist der Nussbaum eine Lichtbaumart die keinen Schatten toleriert. In Frankreich sprechen sie davon, dass die Astenden der einzelnen Bäume sich nicht näher als zwei Meter sein sollen. Somit muss der Endabstand der Bäume 12 bis 15 Meter betragen. Zur Zeit habe ich Intermedianuss-, Walnuss-, Schwarznuss- und einige Butternussäume gepflanzt. Ich will dich nicht von deiner Investition abhalten, aber da stimmt nach meiner Erfahrung doch einiges nicht.

Grüsse aus der Schweiz "borki"

...zur Antwort