Hi,

ich hatte dieses Thema letztens in der Schule im Fach Ethik.

also es ist so…

Ab dem Alter von 14 Jahren ist man strafmündig. Das bedeutet du kannst bestraft werden wenn du eine Straftat begangen hast.

Gehen wir also davon aus nachdem du geklaut hast, ruft der/die Ladenbesitzer/in die Polizei. Der/die Ladenbesitzer/in erläutert dann den Vorfall und kann nicht nur den geklauten Gegenstand, sondern auch den Preis davon zurückverlangen. Wenn das der Fall ist müssen deine Eltern den Wert des Gegenstandes bezahlen (in deinem Fall 25 Euro). Weigert sich dein Elternteil jedoch den Preis zu bezahlen, weil sie bspw. sagen mein kind würde sowas niemals tun, kann dein Elternteil in Zwangshaft (heißt das wenn ich mich richtig erinnere bin mir nicht ganz sicher) gelangen. Dann muss die Person so lange in Haft sitzen bis es einsieht die bestimmte Summe zu bezahlen.

Ich denke aber nicht dass deine Eltern sich weigern das geld zu bezahlen.

Übrigens, dass es dir peinlich ist, spricht echt für dich, denn das heißt, dass du mit deiner kognitiven Entwicklung für dein Alter richtig bzw. etwas höher bist.

Vielleicht brauchst du diese antwort jetzt grad nicht, aber für später weißt du dann bescheid:)

A.g.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.