Haus Kauf Energieausweis?

Hallo zusammen,

möchte mir gerne ein kleines Haus in Arbeitsnähe zur Eigennutzung kaufen (bereits gefunden).

Bin auf diesen Gebiet ein absoluter Neuling.

Werde diese Immobilie wohl vor Kauf nochmal von einen Bausachverständigen anschauen lassen da mir einige Punkte für mich nicht ausreichend vom Makler beantwortet wurden.

  1. Die Immobilie hatte einen Wasserschaden (Mieter, nun ausgezogen/leerstehend) welcher von der Verkäuferversicherung bezahlt und repariert wurde. Es muss allerdings noch das EG zum Teil von innen gedämmt und Trockenbauplatten verbaut werden. Das Haus hat insgesamt nur eine Fläche von 80 qm Gesamt. Welche Kosten kommen da auf mich zu wenn ich das selbst mache oder wenn ich das machen lasse EG ca. 50 qm. (Seltsam finde ich das diese Arbeit begonnen wurde aber nicht fertiggestellt/Platten verbaut). Der Makler sagt das der Verkäufer sich dazu entschlossen hat zu verkaufen anstatt weiterhin zu vermieten und daher das ganze auf Eis gelegt hat.

2.Wie ist der Ablauf nachdem ich einen Kaufvertrag abgeschlossen habe für die gesetzlichen Pflichten nach den Hauskauf in Bezug auf die Dämmwerte "sprich Energieausweis"? Kommt da jemand auf mich zu oder muss ich das einen bestimmten Amt innerhalb der 2 Jahres Frist vorlegen?

3. Ab welchen Energiewert kWh/(m²a) bin ich gesetzlich verpflichtet innerhalb der 2 Jahres Frist nachzudämmen oder Heizkessel ect. auszutauschen.

Meine Hauptsorge besteht daran dass ich mir die Immobilie mit der Finanzierung zwar sehr gut leisten kann aber evt. nicht die Kosten für die gesamte gesetzlich vorgeschriebene Sanierung/Renovierung aufbringen kann (jedenfalls nicht in 2 Jahren)..

Kann man zudem evt. im Kaufvertrag festhalten das dass Gebäude den gesetzlichen Normen entspricht und nicht nachgebessert werden muss.

Laut Makler ist alles i.O., bedarf keiner gesetzlichen Sanierung. Der Energiewert ist nach der Innendämmung wieder erreicht lt.ihm.

Lieben Dank vorab,

Grüße, Tommy

Energie, Energiekosten, Gesetz, Hauskauf, Immobilien
1 Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.