Ich habe zufällig mal für Klarna gearbeitet.

So schnell wird eine Rechnung nicht an ein externes Inkassounternehmen versendet. Davor werden mehrere Mahnungen verschickt. Bedenke, dass die Mahnungen sich aufsummieren.
Wenn du im Januar beispielsweise eine Mahnungen bekommst, die nächsten Monate pünktlich zahlst und dann im Juni es nochmal vergisst, dann bekommst du die zweite. Die dritte Mahnung ist die Letzte. Wenn du danach noch mal in den Verzug kommst, dann ist schluss.

Beim Ratenkauf muss du jeden Monat einen Mindestbetrag bezahlen. Wenn du weniger zahlst, dann werden deine Schulden zwar weniger, du bekommst aber dennoch in den Verzug. Das heißt: Dir werden Verzugsgebühren berechnet. Dann wird sich der Mindestbetrag eventuell erhöhen. So wie du es beschrieben hast, sieht es so aus als ob du nicht bemerkt hast, dass der Mindestbetrag erhöht wurde und du zu wenig gezahlt hast.

Die Mahnungen und Zahlungserinnerungen werden ordnungsgemäß verschickt. Wenn du die nie gesehen hast dann kann es an mehreren Gründen liegen: Der Postbote hat die in den falschen Briefkasten reingetan, die E-Mail ist im Spamordner gelandet, die E-mail wurde übersehen und so weiter.

Jedenfalls hast du in deinem Klarnakonto die Übersicht zu allen Rechnungen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.