5000 Euro sind nicht wenig, aber auch nicht die Welt.

Ich würde dir folgendes Vorschlagen:

1. 1000 Euro auf ein Tagesgeldkonto. Das gibt zwar keine Zinsen, aber du solltest immer auch deine Liquidität im Auge behalten. Wenn du natürlich bereits über ausreichend Barreserven verfügst, kannst du diesen Schritt auch weglassen...

2. Gold: Gold ist durchaus möglich als sichere Anlage über Jahrzehnte. Wenn du das Geld in ein paar Jahren wieder benötigst, dann würde ich in deiner Situation die Finger lassen.

3. ETF

Ich würde die restlichen 4000 Euro in 1-2 sehr breit gestreute ETFs investieren. Das sind computergesteuerte Fonds, die kaum Gebühren nach sich ziehen. Das tolle daran: Mit einem ETF kannst du eine unglaubliche Bandbreite abdecken. Ein MSCI World ETF beinhaltet zum Beispiel über 1600 Unternehmen aus der ganzen Welt.

Noch ein Tipp: Ich würde nicht das gesamte Geld auf einmal investieren sond in Sparplanraten. Das ist mit ETFs problemlos möglich. Würde in 400 Euro Schritten über 10 Monate invetsieren. So erhältst du einen guten Durchschnittskurs und minimierest das Risiko des falschen Timings.

...zur Antwort