Umzug / androhung die Rechnung zu kürzen per SMS / Abschlag...

Wo fängt man am besten an? Ich habe als Kleinunternehmer einen Umzug gestemmt. Kostenvoranschlag erstellt über das be / entladen und die Fahrt. Netterweise habe ich am Umzugstag Möbel / Lampen abgebaut und auch am neuen Ort Möbel wieder aufgebaut. Vor Zeugen und aufgrund der Uhrzeit wurde das Lampen aufhängen nicht gefordert, es war ja auch nie Bestandteildes Kostenvoranschlages oder der Rechnung. Des weiteren wurde aus Versehen ein Boiler und ein Bild in der alten Wohnung gelassen. Nun folgendes / Die Kundin schreibt seit Tagen lächerliche SMS und möchte:

Schreinerkosten abziehen da der Schrank angeblich falsch aufgebaut ist. Elektrikerkosten abziehen da keine Lampen aufgehängt wurden. Zu dem Boiler und Bild abziehen obwohl beides innerhalb von 24 Stunden gemeldet wurde und auch mit Quittung / Versandbeleg versendet wurde.

Meine Fragen:

Darf sie generell eine Rechnung kürzen und dies nur per Sms ankündigen? Darf sie überhaupt diese Kosten abziehen, ich habe immerhin keinen Schreiner oder Elektriker bestellt! Vielmehr noch freundlicherweise angeboten am nächsten Tage wiederzukommen und das ein oder andere noch fertigzustellen, dies wurde von Ihr explizit unter Zeugen abgelehnt und nicht gewünscht. Danke für die Mühe und Antworten.

P.S. die Kundin hat heute , innerhalb des Zahlungszieles einen Abschlag überwiesen. Weder gab es vorher eine schriftliche Anfrage noch sonstige Nebenabreden bzgl. der Zahlung..... Wie weiter vorgehen? Erinnerung? Hinweis das ich keiner Raten / Abschlagszahlung zugestimmt habe?... Danke vorweg.

...zur Frage

Ich selber bin unter anderem seid über 7 Jahren auch in diesem Gewerbe tätig. Und ich kann dich zumindest von der rechtlichen Seite her beruhigen. Ein Vertrag ist natürlich immer sinnvoll aber in deinem Fall nicht dringend notwendig. Das ihr vereinbartes Gut vergessen habt ist natürlich ärgerlich aber ihr habt euch immerhin umgehend um Nachsendung bemüht. Die Kosten hierfür hast du natürlich selber zu tragen.

Wenn es einen Kostenvoranschlag ohne Montage gab hast du die Kosten hierfür auch nicht zu tragen. Und da du angeboten hast die Leistungen noch auszuführen hast du nach BGB gehandelt. Der Unternehmer hat zweimal das Recht auf Nachbesserung. Erst danach hat er ggf Folgekosten zu tragen.

Die Abschlagszahlung ohne schriftlichen Widerspruch (Mail oder Brief) wird in der Regel als Anerkennung der Rechnung angesehen. Somit bist du auf der besseren Seite. Die SMS kannst du ignorieren und nach Ablauf der Zahlungsfrist Mahnungen (OHNE MAHNKOSTEN) versenden. Hierbei ein Datum setzen und nach Ablauf eine zweite mit Datum. Danach den Mahnbescheid. Da die Dame sich scheinbar nicht auskennt wird sie vermutlich die Frist des Widerspruchs verstreichen lassen und du hast einen vollstreckbaren Titel. Wann du allerdings dein Geld bekommst steht in den Sternen. Sehe es erstmal als abgeschrieben und freue dich später wenn du es bekommst (hoffentlich ist sie wenigstens zahlungsfähig).

Viel Glück!!!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.