Noch als Ergänzung zu den bereits geschriebenen Antworten. Ein Generationenberater wäre da zudem hilfreich (der ist spezialisiert auf Schenkungen/Erbrecht)...das sollte, wenn man im Besitz einer oder mehrerer Immobilien ist, vorhanden sein. Dies hat nicht jeder Steuerberater im Repertoire aber ist eine sinnvolle Ergänzung!

...zur Antwort

Bitte nicht online nach Kreditanträgen fragen🙈 da erhälst du 1.keine günstigen und guten Konditionen (man überliest gerne das Kleingedruckte) und wundert sich dann, weshalb der Zinssatz dann doch plötzlich ein ganz anderer ist. 2.wird dies, je öfter du nachfragst, sich auf deine Schufa auswirken (die Anfragen werden vermerkt).

Ich bin Beraterin und hatte schon öfters Kunden (einschließlich meiner Wenigkeit, als ich noch keine Beraterin war😅), denen genau das bei erneuten Kreditanfragen zum Verhängnis wurde.

...zur Antwort