Laptop Raten Zahlung?

Hallo ich habe am 21.4 meinen Laptop verkauft an eine bekannte aus meiner Umgebung

Zu meiner absicherung habe ich eiben Vertrag schriftlich aufgesetzt mit ihr : ich verkaufe den Laptop für 800 in monatlichen raten zu 100€

Die erste Rate ist in den nächsten Tagen fällig und dann weiter monatlich zu zahlen

Ich habe ihr aber keinen zahlungsaufschub gewährt und klar geschrieben: monatliche raten und die erste ist sofort fällig

Jetzt hat die Dame die erste rate nicht bezahlt wie vereinbart sofort und mir mitgeteilt das sie kein Einkommen hat und Probleme mit der Bank hat

Ich habe ihr gedroht mit Anwalt und Gericht wenn sie den Laptop nicht zurück gibt bis Ende der Woche

Dann hat sie anscheinend eine expressüberweisung getätigt da das Geld dann 4h nach meiner Drohung am Konto war

Sie hat also die erste Zahlung aufgrund meiner Drohung bezahlt

Sie will den Laptop auch nicht mehr zurück geben Da ihr Kind so Freude daran hat ...

Meine Frage: was tue ich wenn sie weiter nicht zahlen sollte?

Ich habe mehrere Infos im Internet gelesen

Zb: bei Zahlungsverzug kann ich den gesamten Betrag einfordern ?

Tritt dann der Zahlungsverzug mit ende mai ein? Wenn der Vertrag am 21.4 abgeschlossen wurde und die Auflage war die erste Rate sofort zu zahlen Und die restlichen monatlich?

Was wenn sie wirklich kein Einkommen hat?

Kann der Laptop dann gepfändet werden wenn sie nicht zahlungsfähig ist ?

Wie kann ich rechtlich vorgehen wenn sie im Monat Mai wieder nicht bezahlt?

...zur Frage

Also Srry erstmal aber wie kommst du eigentlich überhaupt dazu mich anzugreifen sie hat etwas von mir gekauft. Und bezahlt nicht. Und ich habe gelesen das ich das recht habe bei nicht zahlen der Raten die Raten Vereinbarung zu beenden als Verkäufer. Das ist jedenfalls bei Zahlungsverzug mein Recht. Und zum anderen hat die Frau den Laptop abgekauft und muss selbst wissen ob sie zahlen kann oder nicht. Warum soll ich meinen Laptop verschenken? Der einen Wert über 1000 hat? Da werde ich ja wohl das Recht haben gegen diese Person rechtlich vor zu gehen? Du kannst auch nicht einfach was auf Raten kaufen und dann nicht zahlen? Das wird rechtlich nicht umsetzbar sein. Ich habe ihr sogar angeboten wenn sie nicht zahlen kann das Gerät einfach zurück zu geben und ich verkaufe es privat auf anderen Seiten.

Und ich denke nicht das ich die Kosten tragen muss wenn ich was verkaufe und mein Geld nicht bekomme?

Von daher ist diese Antwort einfach frech und Unverschämt.

...zur Antwort