Danke an euch allen..jetzt habe ich es verstanden. Das Finanzamt nimmt mein jahresbruttoeinkommen und setzt es aber für das kommende Jahr ( mit den jeweiligen Regelungen für das genannte Jahr) fest. Deswegen diese Abweichungen. Im Endeffekt ist es ja auch logisch...es geht ja um eine Vorauszahlung . Habe mit den Vorgängern Bescheide ausprobiert, passt immer.

Danke nochmals für eure Hilfe.

...zur Antwort

Bild zum Beitrag

Danke für die Antwort, leider verstehe ich aber immernoch nicht , wie das Finanzamt auf den Betrag kommt, wird der einfach so geschätzt. In diesem Bescheid ist der Unterschied von nur 116 Euro. Im Jahr davor, hatte ich tatsächlich 1057€ als Lohnsteuer schon abgegeben, aber bei der Berechnung von Jahresvorauszahlungen hatten Sie mit 742€ Abzug vom Lohn gerechnet.. wie kommen diese grosse Abweichungen zussmmen?

Gibt es da eine bestimmte Formel , oder Rechnungsweg...habe mehrere versucht, aber leider ohne Erfolg. Von irgendwoher müssen die ja diesen Betrag herstellen. Danke im voraus.

...zur Antwort