Du musst damit rechnen, dass du bei einer Meldung beim Arbeitsamt eine Sperre für bis zu 12 Wochen kriegen könntest und somit in dieser Zeit kein ALG 1 erhälst. Das kommt natütlich darauf an ob du:

  1. Kündigst (es könnte ja eine Übernahme/ unbefristete Übernahme vereinbart worden sein)
  2. der Vetrag mit Beendigung der Ausbildung ausläuft
  3. du Gekündigt wirst
  4. dich rechtzeitig arbeitssuchend meldest (also am besten jetzt schon)

Versicherungstechnisch kommt es eben darauf an, was du genau:

  1. hast
  2. brauchst
  3. haben möchtest

Das Amt übernimmt im Normalfall die Krankenversicherungsbeiträge oder du springst, je nachdem wie alt du bist, tatsächlich in die Familienversicherung zurück. Alles weitere empfehle ich dir immer mit dem Zusatz "Beitragsfreistellung bei Arbeitslosigkeit für XY- Monate" abzuschließen. Weitere Versicherungskosten sieht man erst, wenn du weißt, was du denn alles versichert haben möchtest ;)

Ebenso die weiteren Kosten:
Wo willst du hin?
Wie willst du Verreisen? (Flugzeug, Zug, Auto?)
Wie lange soll die Reise gehen?

Ich hoffe ich habe dir einige wenige Anregungen zur genauen Bestimmung geben können :)

...zur Antwort