Zu dritt in einer 2-Zimmer Wohnung?

Guten Tag,

ich wohne seit ca. 1,5 Jahren mit meiner besten Freundin in einer 2-Zimmer Wohnung (58m²) als Wohngemeinschaft.
Diese besagte Freundin hat nun allerdings seit knapp über einem Jahr einen festen Freund, weshalb sie den Großteil der Zeit bei ihm verbringt. Zusammenziehen können/wollen die beiden zur Zeit allerdings noch nicht, da sie ALG II bekommt und er noch 1,5 Jahre braucht, um seine Ausbildung abzuschließen. Dementsprechend wären die finanziellen Mittel dafür nicht gegeben, da sich zumal ja eine Bedarfsgemeinschaft ergeben würde und er für sie aufkommen müsste.

Ein sehr guter Kumpel von mir möchte schon länger von Zuhause ausziehen (er ist 27, etwas spät, ich weiß ^^). Da ich zu dem Zeitpunkt, wenn meine beste Freundin auszieht, einen neuen Mitbewohner bräuchte, haben wir uns schon länger mit dem Thema beschäftigt und können uns es beide sehr gut vorstellen, wenn er hier einziehen würde. Wir beziehen übrigens beide zurzeit Bafög. Auch mit meiner besten Freundin haben wir schon gesprochen und sie hätte nichts dagegen.

Da er aber wie gesagt schon länger von Zuhause ausziehen will und ich aufgrund der aktuellen Corona Situation als Student mit digitaler Lehre auch etwas am vereinsamen bin, haben wir uns gefragt, ob es schon bevor sie offiziell auszieht möglich wäre, dass er hier einzieht?

Ich weiß, dass die maximale Besuchszeit bei 6-8 Wochen liegt, dementsprechend könnte er auch erstmal nur Übergangsweise für eine Zeit hier zu Besuch bleiben, allerdings wäre es natürlich deutlich angenehmer, wenn er mit in den Mietvertrag kommen könnte, da er so auch die Wohnpauschale vom Bafög bekommen würde und sich an den Mietkosten beteiligen könnte.

Nun ist nur die Frage, ob es a) rechtlich gesehen in Ordnung wäre und b) ob ihr glaubt, dass der Vermieter der Aktion zustimmt (Bisher haben wir immer pünktlich die Miete überwiesen und es gab nie irgendwelche Beschwerden über uns)

Hierzu wollte ich mal ein paar Meinungen einholen :)

Miete, Mietrecht, Mietvertrag, wohnung, WG, Wohngemeinschaft