Nachbarin beschwert sich ständig . Was tun?

Hallo zusammen, mein Freund und ich sind vor etwa drei Wochen in unsere neue Wohnung eingezogen. Seitdem haben wir leider Probleme mit unsere Nachbarin, da sie sich ständig wegen Kleinigkeiten beschwert. Das Haus ist leider etwas älter und dadurch hellhörig. Wir wohnen im Dachgeschoss und geben uns ständig Mühe leise zu sein. Wir gehen die Treppen schon runter wie Mäuse, es ist zu laut. Wir haben Besuch oben (Haustür + Tür vom Wohnzimmer ist zu), es ist zu laut. Obwohl sich alles im Rahmen hält und wir uns an alle Regeln halten. Sie hat auch bereits meinen Gast angehalten und zu ihm gesagt, dass er nicht länger wie 0:00 Uhr zu bleiben hat. Mein Vermieter hat sich zwar eingemischt, da er meinte das geht definitiv zu weit, aber ich bezweifle dass sich daran was ändert. Wir haben auch mal um 1:00 Uhr das Haus verlassen und sie hat uns über das Fenster angeschrien dass wir frech wären und sowas mit sich nicht machen lässt. Es wird öfters dazu kommen dass mein Partner und ich mitten in der Nacht das Haus verlassen oder auch mitten in der Nacht ins Haus kommen. Was kann man gegen sowas tun? Das sind bereits Beschwerden die führ mich zu weit gehen. Da wir Alltagsgeräusche sowieso nicht vermeiden können geben wir uns trotzdem Mühe auch die zu vermeiden um keinen Ärger zu bekommen. Mein Partner arbeitet jeden Tag um 4:00 Uhr soll er jetzt nicht mehr das Haus verlassen? Da die Treppen zu laut sind? Was können wir dagegen tun? Normal ist es auf jeden Fall nicht.

...zur Frage

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich bin eingezogen und aufeinmal klingelt der Freund der Nachbarin bei mir und brüllt mich beim Öffnen an, was mir einfällt so ein krach zu machen, er geht zur Hausverwaltung bla bla bla... Naja Möbel aufbauen macht halt etwas krach. Nachts werde ich dann von der Polizei wachgeklingelt weil sie meine musik störte die lief. Anfangs bin ich ihr auch entgegen gekommen und habe mich extra leise verhalten, weil ich meine Ruhe haben will und kein Streit. Doch selbst ist bei denen krach ohne Ende manchmal.

Lass das! Denn damit weiß sie das du das mit dir machen lässt und das ganze artet immer mehr aus. Zumal das ganze ja auch nicht gerade gut bei den anderen Nachbarn ankommt wenn ständig Polizei oder sie krach und geschreie wegen jeder Kleinigkeit am Gang veranstaltet.

Das mit dem Anwalt ist ein guter Tipp. Auch Du selbst solltest aktiv werden und beispielsweise eine Gesprächsrunde mit der Hausverwaltung ausmachen. Sobald solche Personen merken das sie mit ihrer penetranten Art bei dir nicht weiterkommen bzw. Weitermachen können, ändert sich das.

Keine Ahnung was bei solchen Leuten schief gelaufen ist, aber die spielen meistens den Haussherrif, suchen sich jemand wo sie ihren Frust auslassen können oder glauben anderen vorzuschreiben wie sie sich verhalten sollen ist echt anstrengend. Zumal du dich zunehmend unormal verhältst. Gutes Beispiel mit dem schleichen wie Mäuse.

Niemand hatt das Recht euch in eurem Leben einzuschränken oder euch zu terrorisieren, wegen so einem Schwachsinn. Andere drehen besoffen nachts die Musik auf.

Versuche normal aber bestimmt mit ihr zu reden und mach ihr klar, dass du dich wegen ihr nicht anders verhalten wirst und sie diejenige ist welche sich störend verhält. Wenn sie das nicht rafft, ab zum Anwalt. Meistens haben solche Frauen massive psychische Probleme. Welche aber NIX mit euch zu tun haben.

...zur Antwort